Umzug steht an

So trainiert der SK Rapid ab Sommer im Wiener Prater

Fußball
27.04.2012 11:08
Im Sommer ist Rapids Trainingszentrum beim Happel-Oval fertig – mit sechs Plätzen, einer Rasenheizung und um drei Millionen Euro. Fan-Guru Andy Marek beruhigt aber vorsorglich: "Unsere Heimat bleibt weiterhin Hütteldorf."

Training hinter verschlossenen Türen? Zukünftig unmöglich. Das Areal im Prater kann man nicht so einfach abriegeln wie den Westplatz in "St. Hanappi". Das Hobby der Rapid-Kiebitze ist also gesichert, jedermann (egal, ob Trainer Schöttel will oder nicht) kann ab dem Sommer wieder Kapitän Hofmann, Alar und Co. auf die Kicker-Wadln schauen. Allerdings nicht mehr in Hütteldorf, sondern beim Happel-Oval.

Der Rekordmeister zieht um. Endgültig. Vier Rasen- und zwei Kunstrasenplätze, Rasenheizung, womöglich eine Tribüne – das neue Trainingszentrum (für Profis, Amateure und Nachwuchs) spielt alle Stücke.

"Im Prater wird nur trainiert"
"Unsere Heimat bleibt aber Hütteldorf", bremst Andy Marek den möglichen Aufschrei der Rapid-Fans. "Im Hanappi finden weiter unsere Heimspiele statt. Daran wird sich nie etwas ändern. Im Prater wird nur trainiert." Auch noch nach der "Sanierung" des Hanappi-Stadions (geplanter Baubeginn Sommer 2013). In Hütteldorf werden "nur" die drei grün-weißen Akademie-Teams (derzeit in der Südstadt "geparkt") einziehen. Wegen der Nähe zu den Schulen. Der grün-weiße Rest bleibt aber weiter beim Happel-Oval.

Trainingszentrum kostet drei Millionen
Wo die Bauarbeiten voranschreiten. Nach dem Training mimte Trainer Peter Schöttel für die "Krone" den Baggerfahrer, übernahmen Nuhiu und Burgstaller Vermessungsarbeiten. Auch die Rasenheizung unter der "Sandwüste" ist bereits verlegt. Rund drei Millionen Euro kostet das neue Trainingszentrum. Das Geld nimmt der Klub von der 26,4 Millionen-Euro-Subvention der Stadt Wien. Davon muss Rapid auch 5,5 Millionen Euro in die Akademie, also in die Infrastruktur in Hütteldorf, stecken. Bleiben noch 17,9 Millionen Euro für den Umbau des Hanappi-Stadions. Eine neue Tribüne wäre damit finanziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele