Award bekommen, aber:

Charlize Theron kommt doch nicht zum Life Ball

Adabei
31.05.2018 20:58

Für ihr Wirken als Schauspielerin hat Charlize Theron unzählige Preise samt Oscar erhalten. Am Donnerstagabend freute sich die Südafrikanerin auch über die erste Auszeichnung für ihr Arbeit in der HIV/Aids-Prävention. Life Ball-Organisator Gery Keszler überreichte Theron im Kaiserpavillon im Wiener Schloss Schönbrunn den Swarovski „Christal Of Hope“. Den Life Ball am Samstag wird die Schauspielerin aber nicht besuchen -  aus familiären Gründen, wie es heißt.

„Wow, es ist tatsächlich die erste Auszeichnung für meine Arbeit. Ich bin sehr geehrt und demütig“, sagte Theron. Geehrt wurde sie für ihre Aids/HIV-Jugendinitiative Charlize Theron Africa Outreach Project in Südafrika, das sich der Prävention von HIV verschrieben hat. „Aids ist zu hundert Prozent vermeidbar“, unterstrich die Schauspielerin. Den Preis wird sie an die Mitarbeiter an Ort und Stelle weitergeben. „In einem Monat bin ich wieder in Südafrika, ich werde Bilder schicken“, versprach sie.

Keszler erinnerte sich in seiner Laudatio daran, wie er selbst als junger Mann die niederschmetternde HIV-Diagnose bekommen hatte. „Es ging mir wie den Jugendlichen in Südafrika. Ich hatte Todesangst und war hoffnungslos“, sagte Keszler. Mit dem Life Ball wollte er dann die Stille rund um die Krankheit durchbrechen. „Wir haben uns versprochen, nicht mehr still zu sterben“, meinte der Organisator. Theron, mit der er bereits einige Jahre lang zusammenarbeitet, ist wohl einer der Lieblinge von Keszler: „Ich habe viele Geschäftsführer und Celebrities kennengelernt, aber niemand ist so cool wie du.“

Bei Life Ball „im Geist dabei“
Theron hatte schließlich nur mehr einen Wunsch: „Dass unsere Arbeit beendet ist - aber das ist sie nicht. Wir werden aber dafür sorgen“, sagte sie. Den Life Ball am Samstag wird die Schauspielerin aus familiären Gründen nicht besuchen. „Im Geiste werde ich dabei sein“, versprach sie. Es war ihr aber sehr wichtig, den Award persönlich entgegenzunehmen.

Der Swarovski „Crystal of Hope“ wird seit 2005 an Projekte verliehen, die sich mit neuen Ansätzen im Kampf gegen HIV/Aids auszeichnen. Darüber hinaus ist der Swarovski Crystal of Hope laut den Organisatoren „auch ein wichtiges Mittel zur Bewusstseinsbildung, da sich am jeweils ausgezeichneten Projekt die Tragweite des vielschichtigen Problems HIV/Aids eindrucksvoll darstellt“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele