Supertalent Koita

Spezialbesuch versüßt Debüt

Salzburg
05.02.2018 23:12

Sekou Koita steht vor seinem Debüt für Salzburg, gehört zum Kader des Titelverteidigers für den Youth-League-Kracher gegen Sporting. Wer sein großes Vorbild ist, warum er nicht gerne zur Schule ging.

Schon als 16-Jähriger gab Sekou Koita bekannt, für Salzburg auflaufen zu wollen. Da war ihm bewusst, dass er als Nicht-EU-Bürger erst ab dem 18. Geburtstag Pflichtspiele bestreiten darf. In der Zwischenzeit durfte der Malier nur im Training sowie in Tests sein Können zeigen. „Ich bin erleichtert, dass ich endlich spielen darf“, freut sich der 18-Jährige auf sein Debüt am Mittwoch (18) im Play-off der Youth League gegen Sporting Lissabon.

Der Allrounder – seine Lieblingsposition ist das offensive Mittelfeld, sein Vorbild Cristiano Ronaldo – gilt als Supertalent, wurde vom „Guardian“ zu den begabtesten Jungstars des Jahrgangs 1999 gewählt. „Es ist mir immer schwer gefallen, in die Schule zu gehen, weil ich immer spielen wollte“, gesteht der Youngster.

Bruder kommt aus Frankreich

Der sich selbst als gläubig bezeichnet, auch in seiner Freizeit nicht vom Fußball loskommt. „Ich bin keiner, der viel ausgeht. Ich schaue lieber Fußball – oder telefoniere mit meiner Familie.“

Seine drei Brüder sind ebenfalls Fußballer, Mamby spielte zuletzt in Grödig. Der Rest der Familie konnte ihn bislang noch nicht besuchen. „Ich will es unbedingt, aber das ist immer schwierig mit dem Visum“, bedauert er. Ein erster Schritt ist geschafft: Bruder Mahamadou, der in Frankreich spielt, lässt es sich nicht nehmen, extra für Sekous Debüt nach Salzburg zu reisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele