Das freie Wort - Briefe an den Herausgeber

Hier finden Sie alle in der „Krone“ veröffentlichten Leserbriefe. Wenn Sie uns auch einen Beitrag zukommen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an leser@kronenzeitung.at oder klicken Sie hier.

11. Dezember 2021
  • Demonstrationsverbot vor Spitälern

    Jetzt ist ein Punkt erreicht, wo unbedingt von der Staatsmacht gehandelt werden muss. Wer vor Spitälern demonstriert, Ärzte und Pflegepersonal ...
    Name und Adresse der Redaktion bekannt
    mehr
  • Die schweigende Mehrheit ist dankbar!

    Ich bin einfach nur fassungslos, was Corona-Kritikern einfällt! Das Personal in unseren Kliniken arbeitet unter den schwierigsten Bedingungen am ...
    Mag. Josef Ehrenböck und Familie
    mehr
  • Spitäler!

    Corona-Leugner und Impfgegner wollen in Spitäler gehen und Ärzte und Pflegepersonal bedrängen, welche sich auch aufopfernd um Corona-Leugner und ...
    Werner Weiß
    mehr
  • Pfefferspray im Krankenhaus

    Nun ist daran gedacht, dem Krankenhauspersonal Pfefferspray zu geben, damit sich dieses gegen Attacken von Impfgegnern oder Corona-Leugnern wehren ...
    Franz Peer
    mehr
  • Regeln ohne Ende

    Streit, Panikmache und Aktionismus ändern die Lage nicht, besser wären Miteinander, Besonnenheit und Zuversicht. Viele Menschen und Branchen werden ...
    Karl Brunner
    mehr
  • Ärztekammer setzt Mitglieder unter Druck

    In Ö3 musste ich vernehmen, dass Ärzte, welche die Impfung nicht ausdrücklich empfehlen, mit einem Disziplinarverfahren seitens der Ärztekammer ...
    Mag. Bernhard Schön-Albertini
    mehr
  • Lockdown-Ende = Fleckerlteppich

    Warum? Weil sich Wirtschaft und Landeshauptleute durchgesetzt haben. Es hat sich anscheinend noch nicht herumgesprochen: Wer den Lockdown ...
    Josef Rosenberger
    mehr
  • Die Gefahr sind die Geimpften!

    Die Gefahr für alle schlechthin sind die Geimpften, die sich, ohne Maske zu tragen und ohne Abstand zu halten, „frei“ bewegen. Und weil bei der ...
    Karin Berger
    mehr
  • Ein zerrissenes Land

    Die „Krone“ schreibt auf der Titelseite, geöffnet wird als Fleckerlteppich. Fast schon was wie Normalität, könnte man meinen. Österreich, ein ...
    Peter Steinbäcker
    mehr
  • Einheitliche Regeln!

    Ich schätze unsere Bundesregierung sehr und kann, als ehemalige Führungskraft, nachvollziehen, wie schwer es ist, eine Entscheidung zu treffen, wenn ...
    Franz Neubauer
    mehr
  • Unseliger Kantönligeist

    Nun ist es so weit, dass unsere Landeshauptleute Morgenluft wittern und als Selbstdarsteller Bundespolitik machen wollen. Doch dazu sind sie laut ...
    Helmut Speil
    mehr
  • Erbe mit Sprengkraft

    Da die Regierung seit Monaten nur mit sich beschäftigt war, wurde die Pandemiebekämpfung völlig vernachlässigt. Das Land wurde von der vierten Welle ...
    Mag. Hans Rankl
    mehr
  • Wertschätzung der Pflegenden

    Bei der Bewertung, ob der Beruf der Pflegenden in die Liste der Schwerarbeiter aufgenommen wird, zählt nur, man höre und staune, wie viel Kalorien ...
    Herbert Schlemmer
    mehr
  • Lockdown-Chaos

    Ich verstehe den Sinn nicht, wenn der Handel öffnen darf, aber die Gastro zubleiben muss. Wenn ich shoppen gehe, dann will ich auch einen Kaffee ...
    Franz Bauer
    mehr
  • Öffnung!

    Leider hat der Bundeskanzler bei einer seiner ersten Pressekonferenzen versprochen, dass mit 12. der Lockdown beendet ist, er hat aber von keinen ...
    Leopold Kummer
    mehr
  • Für Stabilität ist gesorgt!

    Ach, wie schrecklich: Die SPÖ und ihr Sprecher Jörg Leichtfried haben – wenig überraschend – kein Vertrauen in die neu gebildete Regierung. Selbst ...
    Karl Aichhorn
    mehr
  • Der neue Bundeskanzler

    Wenn der neue Bundeskanzler jetzt noch auf Dialog setzt, dann soll er dafür sorgen, dass jene Ärzte, die der Corona-Impfung kritisch gegenüberstehen, ...
    Reinhard Zenz
    mehr
  • Die Lügenbolde

    Politiker nehmen es mit der Wahrheit nicht immer so genau. „Wenn es sein muss, muss man lügen“, meinte einst ein ehemaliger EU-Oberhäuptling. Und es ...
    Werner Schupfer
    mehr
  • Auf den Hund gekommen?

    Sehr rührend empfinde ich, dass unser neuer Bundeskanzler sein bärbeißiges Image mit einem possierlichen Hündchen aufpolieren will. Gut so! Nicht ...
    Dr. Otto Wanker
    mehr
  • Belehrung für die neuen Regierungsmitglieder

    Bundespräsident Van der Bellen belehrt die neu angelobten Regierungsmitglieder, dass alle an einem Strang ziehen müssen, um Corona endlich in den ...
    Herbert Kossegg
    mehr
  • Lobautunnel abgeblasen

    Frau Minister, gratuliere zu dieser mutigen Entscheidung! Da wurde einmal ein richtiges Zeichen gesetzt, gegen den Straßenbau, für ein lebenswertes ...
    Karl Leitner
    mehr
  • Alle Jahre wieder!

    Heuer möchte ich uns allen etwas wünschen. Mehr Miteinander als Gegeneinander. Mehr Weitsicht als Unvernunft. Eine verantwortungsbewusste statt ...
    Christian Stafflinger
    mehr
  • Lockdown für Ungeimpfte

    Mir steigt der Zorn immer mehr hoch, wenn ich in den Nachrichten höre, nur noch Lockdown für Ungeimpfte geht weiter. Ich als Geimpfte ärgere mich, ...
    Karin Einetter
    mehr
  • Impfen

    Ich bin dreimal geimpft, aber lasse jedem die Freiheit, ob er sich impfen lässt oder nicht. Aber was ich nicht zulasse, ist, dass viele der ...
    Georg Culetto
    mehr
  • Vorschläge bitte!

    Wie genau sieht euer Plan aus? Was genau wäre euer Vorschlag gegen dieses Virus? Alleine zu demonstrieren – „Mein Körper gehört mir“ – ist wohl etwas ...
    Andrea Campregher
    mehr
  • Die wahren Treiber der Pandemie

    Genau ihr betreibt unter dem Deckmantel des Journalismus eine Hetze und Spaltung der Nation! Meine Familie und ich sind alle 3-mal geimpft, ich bin ...
    Peter Müllner
    mehr
  • Totimpfstoff

    An Herrn Kanzler Nehammer und Konsorten: Bringen Sie endlich den Totimpfstoff, und alles ist erledigt!
    Elmar Mönius
    mehr
  • Ich bin gegen eine Impfpflicht!

    Die Leute, die nicht geimpft sind, sollten ein Formular unterschreiben, dass sie auf eine ärztliche Versorgung verzichten und bei einer Triage sofort ...
    Günter Sorger
    mehr
  • Wien bleibt zu

    Wie kann es sein, dass Wien Intensivstationen mit Patienten aus den Bundesländern füllt und diese jetzt aufsperren, Wien aber weiterhin im Lockdown ...
    Dr. Peter Probst
    mehr
  • Dringender Appell an alle Ungeimpften!

    Erkennt die schreckliche Gefahr, die uns allesamt höchst gefährlich bedroht! Das Virus ist überall, selbst dort, wo ihr es nicht vermutet. Wacht ...
    Bernd Lötsch, Hauptfeldwebel a. D.
    mehr
  • Dollfuß-Museum

    Nach der Ernennung von Gerhard Karner zum Innenminister wird viel über das Dollfuß-Museum in seiner Gemeinde Texingtal diskutiert. Nur eines sollte ...
    Markus Karner
    mehr
  • Hohe Zahl von Asylanträgen

    Bis Ende Oktober sind in Österreich 34.000 Asylanträge gestellt worden, vornehmlich von Menschen, die ILLEGAL über die Grenze kamen. Vor allem im ...
    Manfred Waldner
    mehr
  • Es bleibt spannend

    Dieses Wochenende wird sicherlich für alle Formel-1-Fans sehr spannend werden. Erst einmal gab es in der Formel 1 einen Punktegleichstand vor dem ...
    Rudolf Ratzenberger
    mehr
  • Formel 1

    Bald ist die heurige Saison in der Königsklasse wieder Geschichte! Man mag zu den einzelnen Fahrern stehen, wie man will, was jedoch der „fliegende ...
    Martin Eberl
    mehr
  • Designerscheine

    Geldscheine sollen bald in einem neuen Design erscheinen, so der Vorschlag der EZB, aber was nützt ein neues Design, wenn das Geld nichts mehr wert ...
    Robert Lehmann
    mehr
  • Heile Welt mit neuen Scheinen?

    Kaum ist der Euro zwanzig Jahre alt, und schon möchte die Europäische Zentralbank (EZB) wieder neue Scheine kreieren. Für mich ist das ein ...
    Josef Blank
    mehr
  • Wilderei

    Die grausame Wilderei ufert derzeit in Österreich in einer nie da gewesenen Form aus. Der seinerzeitige, zum Teil romantisierte, zum Teil verteufelte ...
    Eva Schreiber
    mehr
  • Wichtige Berichte

    Die Redakteure Mark Perry, Christoph Budin und Dr. Rudolf Gürtler berichten über die Wilderei. Dass da absolut nichts Romantisches dran ist. 480 ...
    Helmut Belanyecz
    mehr
  • Österreich hat ein Problem

    Was ist bloß los in diesem Land? Ist Österreich unregierbar geworden? Fünf Bundeskanzler in vier Jahren (!), das sind schon italienische ...
    Herbert Platzer
    mehr
  • Deutschlands neue Regierung

    Die Bundesampel steht also auf Grün. Mit der Ernennung von Olaf Scholz zum Bundeskanzler ist auch die 16-jährige Kanzlerschaft von Angela Merkel ...
    Ingo Fischer
    mehr
  • Es wird sich nicht viel ändern

    Es wird sich nicht viel ändern, sagen politische Beobachter in Deutschland nach dem Regierungswechsel von Merkel zum ruhigen bedächtigen Olaf Scholz. ...
    Heinz Vielgrader
    mehr
11. Dezember 2021