Doppel-Masters

Knowle als erster Österreicher qualifiziert

Sport
22.10.2007 13:37
Julian Knowle hat sich gemeinsam mit seinem schwedischen Doppelpartner Simon Aspelin einen Traum erfüllt und sich als erster Österreicher überhaupt für den mit 750.000 Dollar dotierten Doppel-Masters-Cup in Shanghai (11. bis 18. November) qualifiziert. Die österreichisch-schwedische Paarung, die erst seit Mitte April zusammenspielt, hat sich ebenso wie das Duo Paul Hanley/Kevin Ullyett (AUS/ZIM) für das abschließende Turnier der acht besten Doppel des Jahres qualifiziert. Die US-Open-Sieger sind davor diese Woche in Basel und Paris im Einsatz.

"Ob ich als erster oder fünfter Österreicher dabei bin, ist mir nicht so wichtig. Aber es war immer mein großes Ziel, einmal beim Masters dabeizusein. Alles in allem kommt es für mich schon sehr überraschend, speziell in dieser Saison", meinte Knowle im Gespräch mit der APA. Der 33-jährige Vorarlberger stand kurz vor seinem Abflug nach Basel, wo er ab Dienstag mit Aspelin im Einsatz ist und dort in Runde eins gegen James Blake/Mark Knowles spielt.

"Den Grundstein für das Masters haben wir sicher mit dem Sieg bei den US Open gelegt", sagte Knowle. Die Tatsache, dass das Duo im Finish des Jahres voll punkten konnte, hat im Run um die Shanghai-Tickets freilich eine große Rolle gespielt. "Die Saison ist schon sehr, sehr lang, da mussten einige andere den Preis dafür zahlen." Und bei Aspelin/Knowle hätten eben das Semifinale in Metz, das Viertelfinale in Wien und auch das Viertelfinale in Madrid voll gezählt.

Auch wenn die Saison vor allem mental doch einiges abverlangt hat, geht das Duo mit frischer Motivation in den Rest der Saison. Erst jetzt, in der "normalen" Turnierphase nach dem US-Open-Sieg, wird Knowle so richtig bewusst, was ihm da mit Aspelin gelungen ist. "Man sieht, wie schwer es ist, ganz normal auf der Tour ein Turnier zu gewinnen. Das Feld ist extrem ausgeglichen. Letztes Jahr haben 400 Race-Punkte zur Qualifikation gereicht, heuer hat auch das achte Team über 500 Zähler."

Das Duo Aspelin/Knowle hat damit den Lohn für eine exzellente Saison kassiert. Die beiden hatten sich ja erst Mitte April zur längerfristigen Zusammenarbeit entschlossen und gleich zum Auftakt in Monte Carlo das Semifinale erreicht. Es folgten u.a. Titel in Pörtschach, Halle, Baastad und eben als Höhepunkt bei den US Open.

Bisher fix qualifiziert sind Bob und Mike Bryan (USA) mit 1.135 Punkten, Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/CAN - 680), Paul Hanley/Kevin Ullyett (AUS/ZIM - 585) und eben Aspelin/Knowle (554).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele