Fit mit Spaß

Karaoke-Workout kurbelt die Fettverbrennung an!

Gesund
16.10.2007 17:17
Spaß haben, tanzen, singen, abnehmen: Der amerikanische Karate-Weltmeister und Fitness-Guru Billy Blanks, der die Massen bereits mit dem von ihm entwickelten rhythmischen Schattenboxen Tae Bo außer Atem gebracht hat, sorgt in den USA derzeit mit seiner neuesten Erfindung "Cardioke" für Furore. "Cardioke" ist eine Kombination aus Cardio-Training und Karaoke-Singen.

Das Workout, das einen mit Songs wie „I Will Survive“ in durchtanzte Disco-Nächte zurückversetzt und stilecht unter einer Disco-Kugel stattfindet, treibt nicht nur den Puls in die Höhe und fördert die Ausdauer, sondern kurbelt auch die Fettverbrennung an und stärkt das Immunsystem.

Atmung pusht die Fettverbrennung
Laut Blanks atmen die Teilnehmer durch das laute Mitsingen der Discohits automatisch richtig, was dazu führt, dass die Fettverbrennung so richtig gepusht wird.

Blanks ist überzeugt: „Fast 70 Prozent der Gewichtsabnahme durch das Training kommt einzig und allein durch die richtige Atmung. Im Alltag vergessen wir aber alle die regelmäßige Atmung, um stressige Situationen bewältigen zu können", so der Fitnesstrainer.

Das Einatmen erfolgt beim Singen automatisch richtig durch die Nase, ausgeatmet wird durch den Mund, die Schultern bleiben gesenkt, das Zwerchfell vibriert. Laut Blanks wird auch bei der militärischen Ausbildung die Tatsache ausgenützt, dass durch das rhythmische Skandieren von Militärhymnen während des Trainings sowohl die Lunge als auch die körperliche Ausdauer gestärkt werden.

Ein typisches „Cardioke“-Training, das derzeit exklusiv im Fitness-Studio des berühmten „Kodak-Theatres“ am Hollywood Boulevard  in Los Angeles angeboten wird, dauert eine Stunde, in der garantiert zwischen 500 und 1.000 Kalorien verbraucht werden. Geeignet ist das Training durch die Mischung von langsamen und schnelleren Songs laut Blanks für alle Altersgruppen. Blanks jüngster Schützling ist erst neun Jahre alt, der älteste immerhin schon 74.

Singen stärkt das Immunsystem
Dass Singen eine positive Wirkung auf den Körper hat, haben deutsche Wissenschaftler übrigens schon vor Jahren herausgefunden. Grund: Beim aktiven Singen wird die Produktion des Stoffes Immuglobolin A im Speichel gefördert, und das schützt die Atemwege vor Infektionen. Außerdem trägt Singen dazu bei, das seelische Gleichgewicht ins Lot zu bringen.

Demnächst will Billy Blanks eine „Cardioke“-DVD veröffentlichen, damit jeder sein Training auch zu Hause nachmachen kann. Wer nicht so lange warten will: einfach die Lieblings-CD einlegen, im Zimmer herumtanzen und laut mitsingen. Wir garantieren: Du wirst dich gleich frischer und fröhlicher fühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele