DVD statt Kino

Käufer sollen Film- Downloads selbst brennen

Web
21.09.2007 14:41
Der jahrelange Streit der Filmindustrie mit Download-Anbietern um die Frage, ob Käufer ihre legal heruntergeladenen Kinofilme auch auf DVD brennen können sollen, hat in den USA nun ein Ende gefunden. Mithilfe einer neuen Sicherheitsssoftware soll es künftig möglich sein, heruntergeladene Filme selbst zu brennen und auf einem herkömmlichen DVD-Rekorder - in gleicher Qualität wie gekaufte DVDs - abzuspielen.

Zwar gibt es bereits verschiedene Download-Portale für Filme im Internet, allerdings können Käufer die Dateien derzeit nur auf dem Computer abspielen oder via Kabel auf den Fernseher übertragen - was einen hohen Qualitätsverlust nach sich zieht.

Der Grund dafür, dass heruntergeladene Filme zwar gebrannt, jedoch von normalen DVD-Playern nicht ausgelesen werden können, liegt in der Verschlüsselung der Kauf-DVDs. Computerlaufwerke können diese zwar auslesen, normale Brenner sind jedoch nicht in der Lage dazu, sie nachzuahmen.

Mit der Sicherheitssoftware der "DVD Copy Control Association" soll dies nun möglich werden - jedoch sollen Kunden von den selbst gebrannten DVDs keine Kopien angefertigen können. Nicht nur eine eigene Software ist nötig, auch spezielle DVDs werden für das Brennen der Kinofilme benötigt - sie enthalten ab Werk ebenjene Verschlüsselung für den DVD-Player.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele