Trotz Pleite in Athen

Trapattoni bleibt Trainer von Meister Salzburg

Fußball
21.09.2007 15:09
Star-Coach Giovanni Trapattoni bleibt weiterhin Trainer beim österreichischen Fußball-Meister Red Bull Salzburg. Das hat der Verein am Freitagnachmittag nach einem knapp 40-minütigen Gespräch des 67-jährigen Italieners mit Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz im Salzburger Hangar 7 bekannt gegeben.

Trapattoni war nach schwachem Saisonstart zuletzt immer mehr unter Druck geraten. Nach der blamablen 0:3-Niederlage im Erstrunden-Hinspiel des UEFA-Cups bei AEK Athen (ausführlicher Bericht in der Infobox) waren die Zeichen auf Abschied gestanden.

Unmittelbar nach dem Debakel von Athen hatte Trapattoni erstmals Fehler eingestanden. "Es ist mein Fehler. Vielleicht habe ich Fehler in der Aufstellung gemacht", gab der 67-jährige Italiener zu - deutlich wie nie in den 15 Monaten, die er seit Sommer 2006 im Amt ist. Trapattoni wirkte verärgert, beinahe gekränkt. "Diese Niederlage trifft mich persönlich, weil ich einigen Spielern Vertrauen gegeben habe und diese haben nicht darauf geantwortet", erklärte der Meistertrainer. "Es war mein Fehler, ihnen zu vertrauen."

Harte Hochhauser-Kritik an den Spielern
"Wir haben die Sache heute gemeinsam analysiert", erklärte Trapattoni, der unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Athen zum Mittagessen mit Mateschitz zusammengetroffen war. Auch Salzburgs neuer Sportdirektor Heinz Hochhauser sei laut Clubangaben in die Gespräche eingebunden gewesen. Hochhauser, der erst in der vergangenen Woche dem Deutschen Oliver Kreuzer nachgefolgt war, hatte nach dem Gastspiel in Griechenland vor allem die Lustlosigkeit des Salzburger Starensembles kritisiert.

Vorbereitung auf Altach-Gastspiel
Trapattoni will die Mannschaft nun auf das Bundesliga-Gastspiel am Sonntag (18:00 Uhr) in Altach vorbereiten. Das Rückspiel gegen AEK steigt am 4. Oktober im EM-Stadion Wals-Siezenheim. Sollte den Salzburgern dann keine unerwartete Aufholjagd gelingen, könnte Trapattoni danach noch immer zurücktreten. Der "Maestro" hatte sein Amt als Cheftrainer in Salzburg im Sommer 2006 angetreten. Von seinem ursprünglichen Assistenten Lothar Matthäus hatte sich Red Bull bereits im Juni getrennt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele