Besuch bei Potter

Neuer Freizeitpark ¿Potterland¿ in Florida

Reisen & Urlaub
25.07.2007 08:18
Fans des berühmten Zauberlehrlings dürfen sich freuen, denn in nicht allzu langer Zeit wird die Welt des Harry Potter auch für „Muggel“, also uns Normalsterbliche, erlebbar – ganz real. Denn in Orlando, Florida, entsteht ein neuer Themenpark, in dem Potterfans ihre Phantasien endlich wirklich erleben können.

Voraussichtlich im Jahr 2009 soll es soweit sein, dass der Harry-Potter-Park seine Pforten öffnet. Dann wird für viele Fans aus aller Welt ein Traum Wirklichkeit: Abenteuerliche Spaziergänge durch den verbotenen Wald, eine Fahrt im Hogwarts-Express oder Unterricht im altehrwürdigen Hogwarts Castle können dann Realität werden.

Der neue Park soll in Orlando ganz in der Nähe von Disney World entstehen. Das Projekt der Universal Studios und der Filmstudios Warner Brothers kostet britischen Medien zufolge mehrere Milliarden Dollar. Die Bauarbeiten sollen noch im Sommer beginnen. Joanne K. Rowlings, die Autorin der Erfolgsreihe Harry Potter, ist begeistert: Die Pläne würden unglaublich aufregend aussehen, die Fans werden nicht enttäuscht sein.  

Die Zauberwelt von Harry Potter wird in einen bereits bestehenden Themenpark von Universal integriert. Auf dem Areal soll natürlich die Zauberschule Hogwarts Castle verwirklicht werden. Auch der verbotene Wald, Ort zahlreicher abenteuerlicher Szenen aus Harry Potter, wird im neuen Themenpark Realität werden. Und natürlich wird auch ein Hogwarts-Express durch den Park fahren. Mit aufwändigen Spezialeffekten sollen weiters Hexen- und Zauberfiguren zum Leben erweckt werden. Ziel ist die Kreation einer Welt, in der Magie zum Alltag wird.

Kritische Stimmen sehen den Park als weitere Möglichkeit, Kapital aus Harry Potter zu schlagen – die Eintrittspreise werden sich vermutlich in astronomischen Höhen bewegen. Bisher wanderten über 325 Millionen Harry-Potter-Bücher über die Ladentische – und auch der neue Band „Harry Potter and the Deathly Hallows“ wird ein Verkaufsschlager werden. Die deutschsprachigen Fans des Zauberlehrlings müssen sich allerdings noch etwas gedulden – die deutsche Übersetzung des siebten Bandes wird erst am 27. Oktober erscheinen.

Auf nach Schottland
Wer dennoch schon zuvor auf Harry Potters Spuren wandeln möchte, der sollte eine Reise nach Schottland planen. Für die Verfilmung des sechsten Bandes „Harry Potter und der Halbblut-Prinz“ werden Drehorte an der schottischen Küste in Betracht gezogen, wie zum Beispiel die Klippen und Höhlen bei Cape Wrath nahe der Stadt Wick im Norden von Schottland. Hier soll Dumbledores und Harry Potters Abenteuer auf der Suche nach Lord Voldemorts Seele getreu dem Buch verfilmt werden.

Die bisher verfilmten Teile nutzten ebenfalls Schottland als Drehort. So gelangte dadurch das Tal von Glencoe in Westschottland zu besonderer Berühmtheit. Einzig das Schloss Hogwarts wird in seiner vollen Pracht nirgends zu bewundern sein, da es zu einem Großteil nur aus Bits und Bytes geschaffen wurde. Als Drehort für die Szenen in Hogwarts diente Alnwick Castle im Nordosten von Schottland. Eine Rundreise durch Schottland mit den unzähligen Lochs – den weitläufigen Seen – und Buchten erinnert an allen Ecken und Enden an die Geschichte des Zauberlehrlings, und ist damit für Fans sehr empfehlenswert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele