Softwarepanne

Echtzeitdaten-Ausfall bei den Wiener Öffis

Web
30.11.2017 15:59

Nicht immer bringt ein Software-Update den gewünschten positiven Effekt - manchmal kann es auch zu gehörigen Problemen führen. Davon können derzeit die Wiener Linien ein Lied singen. Denn seit dem Einspielen einer neuen Software liefern die Anzeigetafeln bei den Stationen der Öffis keine Echtzeitdaten mehr ...

Nahezu jeder Öffi-Nutzer in Wien wird wohl bereits den ein oder anderen Blick auf die Anzeigetafel geworfen haben, die verrät, wie lange es noch bis zum Eintreffen von Bus, Bim oder U-Bahn dauert. Doch seit einigen Tagen bleibt die Tafel entweder leer oder zeigt falsche Werte an.

Probleme mit Datenbank
Der Grund: Es sei ein größeres Software-Update eingespielt worden, das jedoch fehlgeschlagen sei, wie der "Standard" unter Berufung auf die Wiener Linien berichtet. Dieses bringt offenbar Probleme mit der Datenbank mit sich, die "eine Echtzeitdarstellung unmöglich machen", heißt es.

Wie lange das Problem tatsächlich besteht, dazu gibt es unterschiedliche Angaben. Hieß es seitens der Pressestelle der Wiener Linien, dass die Einspielung des Updates in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vonstattenging und das Unternehmen seither mit dem Echtzeitdaten-Ausfall zu kämpfen hat, gibt es auch Berichte, dass das Problem bereits Tage zuvor bestanden hatte.

Dauer nicht absehbar
Fix ist jedenfalls, dass mit Hochdruck an der Lösung der Problematik gearbeitete wird. Eine Schätzung, wie lange die Behebung dauern könnte, gab es seitens der Wiener Linien allerdings nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele