Task Force in L.A.

Missbrauchsskandal: Jetzt ermittelt Sondereinheit

Adabei
10.11.2017 05:07

Angesichts der Lawine an Missbrauchs- und Vergewaltigungsvorwürfen in der US-Filmindustrie hat die Staatsanwaltschaft von Los Angeles eine Sonderermittlungseinheit eingesetzt. Das Team aus speziell ausgebildeten Staatsanwälten solle die Vorwürfe untersuchen, sagte Bezirksstaatsanwältin Jackie Lacey am Donnerstag.

Es handle sich um Ermittler, die viel Erfahrung in Fällen von Sexualvergehen hätten. Der lange Zeit mächtige Hollywood-Produzent Weinstein soll über drei Jahrzehnte hinweg Dutzende Frauen sexuell belästigt haben. Mehr als hundert Frauen meldeten sich in den vergangenen Wochen mit entsprechenden Vorwürfen, darunter Stars wie Gwyneth Paltrow und Angelina Jolie. Mehrere Frauen werfen ihm überdies Vergewaltigung vor.

Seit Bekanntwerden des Falls Anfang Oktober wurden Missbrauchsvorwürfe gegen zahlreiche weitere Mitarbeiter der US-Filmindustrie bekannt, darunter Oscar-Preisträger Kevin Spacey, Produzent Brett Ratner sowie Regisseur James Toback. Die neuesten Vorwürfe betreffen die beiden Schauspieler Steven Seagal und Charlie Sheen sowie den Komiker Louis C.K.

Neue Vorwürfe gegen US-Komiker
Letzterem werfen laut "New York Times" fünf Frauen vor, sich vor ihnen ausgezogen und masturbiert zu haben. Diese Übergriffe seien demnach bei Treffen in Hotelzimmern und Büros passiert.

Unter den Betroffenen sind Kolleginnen, die Vorfälle seit Ende der 1990er-Jahre bis 2005 schilderten. Der Sprecher von Louis C.K. teilte laut der "New York Times" mit, dass sich der Komiker zu einer Anfrage nicht äußern wollte. Am Donnerstag wurde die New Yorker Premiere seines neuen Films "Daddy, I love you" kurzfristig abgesagt. In dem Comedy-Drama mit den Darstellern Chloë Grace Moretz und John Malkovich spielt Louis C.K. eine Hauptrolle und führt auch Regie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele