Mordversuch in NÖ

Messerstiche wegen Freundin: Verdächtige in U-Haft

Österreich
08.09.2017 07:25

Bei jenem blutigen Streit zwischen Asylwerbern, der sich im niederösterreichischen Baden zugetragen hat, ist es um ein Mädchen gegangen. Die Frage der Ehre zwischen zwei Afghanen wurde mit einem Messer geklärt. Das 15-jährige Opfer liegt nach vier Bauchstichen im Spital. Sein 19-jähriger Landmann, der mutmaßliche Täter, ist in U-Haft. Er streitet im Verhör alles ab.

Ein wenig gelichtet haben sich die Nebel rund um den Mordversuch bei einer Station der Lokalbahn in Baden. Im Streit war am Dienstagabend an der Haltestelle beim Viadukt ein 15-jähriger Afghane mit vier Bauchstichen niedergestreckt worden. Ermittler der Stadtpolizei hatten wenig später in einem Zug der Badner Bahn einen 19-jährigen Afghaner sowie einen 18-jährigen Iraner als Verdächtige festgenommen. Ein weiterer Afghane wurde als Zeuge ausgeforscht. Trotz des raschen Fahndungserfolges blieb der genaue Tathergang aber vorläufig im Dunkeln.

Es ging um Freundin
Mittlerweile konnten die Kriminalisten aus Baden den schwer verletzten 15-Jährigen im Spital in Mödling einvernehmen. "Er hat angegeben, dass sein Landsmann zugestochen habe, während ihn der Iraner festhielt", berichtet Chefinspektor Sebastian Stockbauer. Auch über den Grund der blutigen Auseinandersetzung gab der jugendliche Asylwerber bereits Auskunft. Der Ermittler: "Er sagte aus, dass es bei dem Streit um seine Freundin und die Ehre ging."

Verdächtige leugnen Tat
Weniger ergiebig zeigen sich die Verhöre der Verdächtigen. Der 19-jährige Afghane als mutmaßlicher Täter streitet ab, zugestochen zu haben. Und sein angeblicher Komplize, der das Opfer festgehalten haben soll, will auch nichts mit der Bluttat zu tun gehaben haben. Stockbauer: "Er gibt an, er habe erst bei der Flucht mitbekommen, dass ein Messer im Spiel war." Von der Tatwaffe fehlt noch jede Spur. Die beiden Asylwerber bleiben in Haft.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele