Tourstopp in Graz

Viel Jubel für “Aufbruch” mit Sebastian Kurz

Steiermark
04.09.2017 19:49

Kleckern ist nicht Sache von Sebastian Kurz, respektive dessen Team. Am Montag machte die "Aufbruchs-Tour" am Grazer Hauptplatz Station. Vor vollem Haus, und alles ziemlich originell, ziemlich neu, ziemlich anders - und sicher ziemlich teuer... Die Begeisterung war groß.

Moderator Peter L. Eppinger, ja, der Lustige aus dem Ö3-Wecker, der ausschaut wie der eineiige Zwilling des südsteirischen Weinbauern Hannes Sabathi, fungierte als "Einpeitscher" und Interviewer. Graz-Bürgermeister Siegfried Nagl, Jürgen Winter, der verdienstvolle Special-Olympics-Präses, Szene-Wirt Michi Schunko oder Snowboard-Weltmeisterin Marion Kreiner waren Gesprächspartner. Dynamische Leut’ allesamt. Wie es sich für das Kurz-Team halt gehört.

Davor gab’s schon Aufbau-Frühstück (Kaffee und Kipferl) für zufällige Hauptplatz-Besucher, Kinderprogramm, DJ, Spiele - alles sehr professionell. Motto: Nix dem Zufall überlassen.

Für die Kandidaten des Teams gab’s noch einen "Geheim"-Empfang. In der traditionsreichen "Gösser" wurden sie für die kommenden Tage und Wochen aufmunitioniert.

Die Botschaft: "Veränderung"
Zurück zum Hauptplatz. Das war schon unglaublich: 3000 Leut’, das hat es in guten Haider-Zeiten und den besten von Strache vielleicht gegeben.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist Wahlkampf-Veteran. Werden im langen politischen Leben schon knapp 40 sein, die er am Buckel hat. Ungewohnt direkt: "Zuwanderungsstopp einleiten, das Land ist verkrustet, neue Wege gehen."

Und dann der Spitzenkandidat, vor dem die Alt-ÖVP den Bauchfleck machte. Sebastian Kurz, eloquent, staatsmännisch, locker. Und ungemein sympathisch, wie er durchs Publikum geht. Nicht von hinten, sondern querdurch, es schaut nix gespielt aus. Botschaft? "Veränderung!" Und die wollen zumindest die, die am Hauptplatz waren, auch. Selten so viel Jubel bei Polit-Veranstaltungen gehört…

Gerhard Felbinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele