Eindrückliches Video

So gefährlich ist falsches Beladen im Wohnwagen

Motor
27.07.2017 16:11

Einfach das ganze Gepäck in den Wohnwagen oder das Wohnmobil reinstopfen, wo es gerade hinpasst, dann noch mehr rein, weil ja noch Platz ist, dabei natürlich die oberen Staufächer füllen, weil es praktisch ist, schon kann es losgehen, ab in den Urlaub? Nein, sicher nicht! Die richtige Beladung ist das Um und Auf für die Reise. Man mag nicht glauben, wie sehr sich die Gewichtsverteilung auf das Fahrverhalten auswirkt. Das Video oben zeigt das sehr eindrucksvoll.

(Bild: kmm)

Wer einmal den direkten Vergleich erlebt hat, wird künftig immer genau überlegen, was er wo hinräumt. Das gilt auch für Fahrzeuge, die sie anerkannt gut fahren, sogar wie ein Pkw, etwa in einem VW California, also dem ausgebauten VW-Bus: Wenn sich da etwas Schweres im Fach über der hinteren Sitzbank befindet, schlingert der Wagen in Kurven, dass es keine Freude ist. Lädt man um und platziert dieses Gepäck bodennah, kann man auch die Amalfi-Küste entlangwedeln, ohne jemals Unruhe ins Fahrzeug zu bekommen (außer man hat Mitreisende mit empfindlichen Mägen an Bord).

Das alles gilt umso mehr, je größer ein Camper oder Anhänger ist. Die Grundregel lautet: Schweres kommt nach unten. Bei Wohnwagen kommt noch dazu: Schweres eher in der Mitte des Caravans, also dort, wo sich die Achse bzw. die Achsen befinden. Eine falsche Gewichtsverteilung kann das komplette Gespann in Gefahr bringen, bis hin zum Umstürzen des Hängers.

Auch, wenn große Bett- oder Deichsel-Kästen viel Stauraum bieten, sollten dort nur leichte Dinge untergebracht werden. Was ins Auto passt, gehört sowieso dort hin, solange nicht die maximale Zuladung überschritten wird. Je schwerer das Zugfahrzeug und je leichter der Anhänger, desto sicherer fährt das Gespann.

Wenn alles fertig ist, braucht es noch einen letzten Blick: Sind alle Ablagen freigeräumt, alle Türen und Schubladen abgeschlossen? Und ist alles, was rutschen kann, gegen Verrutschen gesichert?

Und damit man nicht nach einer Viertelstunde umkehren muss, schaut man besser vor der Abfahrt noch mal nach: Ist zu Hause der Herd in der Küche abgedreht?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele