Spritpreisbarometer

Vor der Fahrt in den Urlaub volltanken

Reisen & Urlaub
07.07.2017 09:22

Ab heute rollen ferienbedingt wieder Autokolonnen quer durch das Land und über die Grenzen. Wer ins Ausland fährt, sollte noch daheim tanken: In Kroatien und Deutschland kostet ein Dieseltank im Schnitt 2,5 Euro mehr, in Slowenien 3,5 Euro, in Italien fließen pro Füllung bis zu 14 Euro mehr in das Fahrzeug.

In Österreich zahlt man für einen Liter Diesel wieder an vielen Tankstellen unter einem Euro, ein durchschnittlicher voller Tank kostet 53,30 Euro. Beim Super sind es 58 Euro, so der VCÖ. Außerhalb Österreichs muss man tiefer in die Taschen greifen: 4,5 Euro mehr kostet die slowenische, sechs Euro die kroatische, 9,5 Euro die deutsche und bis zu 16 Euro mehr die italienische Tankfüllung.

Wer noch vor der Abfahrt die günstigste österreichische Tankstelle sucht, findet sie auf www.spritpreisrechner.at . Dort gibt es auch Tipps für benzinsparendes Fahren: Ein durchschnittliches Auto benötigt bei Tempo 60 im zweiten Gang zehn Liter, im vierten Gang nur noch 4,8 Liter - einen Gang hochzuschalten zahlt sich aus. Mit offenen Fenstern zu fahren, spart ebenfalls: Die Klimaanlage ausschalten bringt einen halben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Teresa Spari, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele