Rauchmelder

Brandschutz für die eigenen vier Wände

Wohnkrone News
26.06.2017 15:07

Die Bilder vom Londoner Grenfell Tower sorgten rund um den Globus für Schock und Trauer - und für Unbehagen. Daher ist nicht weiter verwunderlich, dass das Thema Brandschutz aktuell wieder in den Mittelpunkt rückt. In Österreich sterben laut Statistik 20 bis 30 Menschen pro Jahr bei Bränden.

Auch im privaten Haushalt nehmen Rauchmelder in Sachen Brandschutz eine zentrale Rolle ein. Sie kosten zwischen drei und 30 Euro, sind kinderleicht zu bedienen und an sich zuverlässig. Allerdings nur, solange die Energiezufuhr gewährleistet ist: "Billige Geräte aus China kosten zwar nur ein paar Euro, dafür muss jedes halbe Jahr die Batterie getauscht werden", klärt Gerhard Gröschel, Großhändler aus Laxenburg, auf. Und die Batterien kosten dann rasch mehr als das Gerät selbst.

Weiteres Problem: Wenn die Rauchmelder piepsen, werden sie oftmals abmontiert und verschwinden dann meist in einer Schublade. Geräte im Bereich um 30 Euro haben jedenfalls eine Lebensdauer von bis zu elf Jahren. Ein kleiner Feuerlöscher oder Löschspray und eine Branddecke sollten in keinem Haushalt fehlen.

Ob nach der Tragödie von London auch Herr und Frau Österreicher verstärkt auf Brandschutz setzen, bleibt abzuwarten, aber: "Die Nachfrage nach Rauchmeldern ist seit Längerem schon gestiegen. Das Sicherheitsdenken der Menschen ist gewachsen", so der Brandschutzexperte Andreas Astl aus Kirchberg in Tirol.

Apropos Sicherheit in den eigenen vier Wänden: Wer sein Eigenheim aufrüstet, könnte sich im gleichen Zug auch einen Kohlenmonoxid-Melder zulegen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele