Cholesterinbombe?

Keine Angst vor dem Osterei

Gesund
13.04.2017 15:20

Durch den hohen Cholesteringehalt sind Eier in Verruf geraten. Inzwischen kann aber Entwarnung gegeben werden. Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Vitamine D und B 12 (ein Ei deckt etwa ein Drittel des Tagesbedarfs) und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen. Das macht sie zu hochwertigen Lebensmittel.

"Lassen Sie sich die Freude auf Ostereier nicht verderben. Viel wichtiger, als Eier vom Speiseplan zu verbannen, ist generell ausgewogen zu essen und sich ausreichend zu bewegen", meint Arbeitsmediziner Dr. Peter Kritscher. "Drei Eier pro Woche und zu Ostern etwas mehr sind durchaus erlaubt. Wenn man einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, dann gibt es viel effizientere Methoden um diesen zu senken."

Körper produziert Cholesterin auch selbst
Die moderne Medizin empfiehlt: LDL ("schlechtes" Cholesterin)-Werte sollten unter 160 mg und HDL über 40 mg liegen. "Diese Idealwerte erreichen nur 50 Prozent der Österreicher", betont Dr. Kritscher. Ist LDL zu hoch, kann man durch Ernährungsumstellung den Wert um 10 bis 15 Prozent senken. Der Rest jedoch wird durch den Körper selbst produziert und ist mit einer Diät nicht beeinflussbar.

Risikopatienten sollten vor allem sogenannte Transfette, wie sie etwa in Frittiertem und Blätterteig vorkommen, weglassen. Aber auch Wurstwaren, Speck, Innereien und fettes Fleisch gehören vom Speiseplan gestrichen. Bleibt der Cholesterinwert trotzdem hoch, kann durch Medikamente die körpereigene Produktion reduziert oder der Abbau beschleunigt werden.

Karin Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele