Opernball

Goldie Hawn: “Mein Opa war ein Österreicher”

Adabei
22.02.2017 13:50

Richard Lugners Opernballgast Goldie Hawn fühlt sich pudelwohl in Wien. Mit gutem Grund, sie hat Wurzeln hier. Bei einer Pressekonferenz in der Lugner City verriet sie: "Ich habe ein bisschen Österreich-DNA im Blut. Mein Großvater war ein Österreicher." Ihre Schönheit verdanke sie zudem ihrer ungarischen Mutter. Der Baumeister war höchst zufrieden: Sie sei ein "Lieblingsgast".

Bei der Pressekonferenz in der Lugner City präsentierte Richard Lugner am Mittwoch seinen diesjährigen Opernballgast Goldie Hawn, bevor diese zur Autogrammstunde mit Fans musste.

Der Filmstar kam mit ihrem neuen Film "Mädelstrip" im Gepäck und machte ein wenig Werbung dafür. Lugner verkündete voller Stolz, dass die Premiere des Films bei ihm im Juni in der Lugner City stattfinden werde. Hawn äußerte sich sehr liebenswert über ihren Gastgeber und erklärte: "Er ist ein lustiger, wundervoller Mann. Sehr lieb. Sehr smart. Eine schöne Kombination." Was sie vom Opernball erwarten soll, wisse sie nicht, sie war schließlich noch nie da. Sie sei sicher, dass die Leute tanzen werden, und sie freue sich darauf, bei etwas dabei sein zu dürfen, dass so eine lange Tradition hat.

"Habe bisschen Österreich-DNA im Blut"
Ob sie ebenfalls ein Tänzchen wagen wird? "Ich war eine Profitänzerin", sagte sie, und deshalb könne sie "wahrscheinlich sehr gut Walzer tanzen". Später überraschte sie die Anwesenden mit Deutschkenntnissen und sagte: "Ich habe ein bisschen Österreich-DNA im Blut. Mein Großvater ist Österreicher." Mit der österreichischen Kultur sei sie aufgewachsen, sie gehöre zu ihrer Identität. Ihre Schönheit habe eindeutig ihre Wurzeln in Europa. Sie betonte noch einmal: "Meine Großmutter war Ungarin, mein Großvater Österreicher." In den 1970ern habe sie einmal in Wien gedreht und damals im Hotel Bristol logiert. Sie habe die Oper besucht und viel über die Musik und Kultur gelernt. Ihre Mutter sei in jener Zeit bei ihr gewesen und von Wien aus nach Ungarn gefahren, um ihre Wurzeln zu erforschen - "eine wunderschöne Erinnerung", so Hawn. Über ihr Badgley-Mischka-Kleid für den Opernball wollte Hawn nur so viel verraten: "Es glitzert."

So begeistert Hawn von Wien ist, so entzückt ist Richard Lugner von seinem Gast. Er schwärmte: "Einer meiner Lieblingsgäste. Sie ist pünktlich. Sie ist freundlich. Sie ist zu allen nett, hat ein offenes Ohr und sie ist pflegeleicht." In Lugner-Englisch sagte er auch: "Goldie is on time. And if a lady is on time it's a great lady." Das Wort "pflegeleicht" gefiel Hawn sichtlich und sie lachte, nachdem es ihr erklärt wurde. Befragt wurde Hawn auch zum Klatsch, dass ihre Tochter eine Romanze mit Brad Pitt habe: Das sei "ein komplettes Gerücht".

Demonstranten stören Pressekonferenz
Kurz sorgte ein Zwischenrufer für Aufsehen: "Für den Sozialismus! Widerstand!", rief der Mann in den Saal. Lugner klärte daraufhin Hawn über die Proteste gegen den Opernball auf. "Ja, es gibt eine tiefe Kluft zwischen Menschen, die viel haben, und denen, die nichts haben", zeigte die 71-Jährige durchaus Verständnis.

Goldie Hawn mag nicht der jüngste Opernballgast sein, sie ist aber eindeutig ein guter Griff von Richard Lugner. Unprätentiös hält die Grande Dame in Wien Hof und genießt die Annehmlichkeiten der Stadt. In der Wiener City hat die Mutter von Hollywoodstar Kate Hudson sich bald nach ihrer Ankunft am Dienstag Österreichs "Nationalspeise" Wiener Schnitzel kredenzen lassen und auf Instagram hocherfreut mit dem Hashtag #ilovevienna gepostet: "Da ist mehr dran an einem Wiener Schnitzel, als man auf Anhieb erkennen kann." Als Nachtisch gönnte sich Hawn eine Torte im Sacher und wollte die Kalorien sogleich mit einem Spaziergang ins Grand Hotel verbrennen. Dies sei laut Lugner aber nicht möglich gewesen. "Es waren zu viele Autogrammjäger vor dem Sacher."

Auf Hawns Wien-Plan standen übrigens auch noch ein Besuch im Café Hawelka, wo sie die berühmten Buchteln naschen wollte, sowie ein Kaffee beim Demel und eine Tour durchs Schloss Schönbrunn - alles nur in Begleitung ihres Fahrers und ohne Security. Am Abend wollte Lugner seinen Gast ins noble Restaurant "Le Ciel" von Toni Mörwald ausführen. Auf dem der APA zugespielten Speiseplan steht unter anderem Rindsfilet mit Erdäpfel.

Kultstar am Opernball
Goldie Hawn war Anfang zwanzig, als sie 1969 ihre erste kleine Nebenrolle in "Die Kaktusblüte" neben Walter Matthau und Ingrid Bergman bekam und prompt einen Oscar gewann. "Shampoo", "Eine ganz krumme Tour", "Schütze Benjamin" und "Ein Vogel auf dem Drahtseil" machten die Blondine zum beliebten Comedy-Star. Mit den Jahren nahmen die Rollen ab, doch etwas blieb: Mit Kurt Russell (64), ihrem Co-Star aus "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser", ist Hawn seit mehr als 30 Jahren - ohne Trauschein, auch wenn es immer wieder Hochzeitsgerüchte gab - fest liiert. Zwei Kinder brachte Hawn in die Beziehung mit, der gemeinsame Sohn Wyatt (heute 29) kam dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele