Auto stürzte in Bach

Unfallopfer: “Spalt war meine Überlebenschance”

Österreich
02.02.2017 07:02

Tief "Hubert" hat am Mittwoch - wie berichtet - für heftige Schneefälle, glatte Straßen und auch Unfälle im ganzen Land gesorgt. Eines der Opfer ist der 32-jährige Spengler Manuel Mair aus Ansfelden in Oberösterreich. Er rutschte Mittwochfrüh mit seinem Auto von der Straße und landete im Kremsfluss. Mair konnte sich quasi im letzten Moment selbst aus dem sinkenden Gefährt retten. Die "Krone" hat mit ihm über den dramatischen Vorfall gesprochen.

"Krone": Sie befanden sich auf dem Weg zum Arbeitsplatz, als der Unfall passierte?
Manuel Mair: Ich bin mit etwa 50 km/h gefahren, der Wagen hatte auf dem Schneematch plötzlich keinen Grip mehr, ist über eine Böschung gerutscht, hat sich überschlagen und ist mit der Fahrerseite auf dem zugefrorenen Kremsfluss dahingeschlittert.

Sie haben es krachen gehört, dann ist schon Wasser ins Auto eingedrungen.
Es hat die Scheibe auf meiner Seite zerrissen. Ich konnte dann durch einen 30 Zentimeter breiten Spalt hinausklettern - das war die Überlebenschance.

Sie retteten sich mit nassen Füßen an das Ufer.
Ja, als ich es erreicht hatte, ist mein Wagen vollständig versunken. Ich hab' die Einsatzkräfte alarmiert. Ein Lenker hat angehalten, mir seine Jacke geborgt und mich bei sich aufwärmen lassen.

Der Pkw wurde aus dem Fluss geholt: Totalschaden.
Das ist nicht wichtig, obwohl ich ihn auch erst drei Jahre gehabt habe. Mein Leben ist ungleich wichtiger.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele