In den Medien wird es derzeit breit diskutiert: Das Thema Rauchverbot. Künftig sollen Teenager unter 18 keine Zigaretten mehr kaufen und rauchen dürfen.
Ihr habt es sicher schon im Radio gehört, in der Zeitung gelesen oder in der Schule besprochen: Politiker planen ein Rauchverbot bis 18 Jahre. Derzeit ist es ja so, dass Teenager in Österreich schon ab 16 Jahren Zigaretten kaufen und rauchen können - damit ist Österreich eines der wenigen Länder in der EU; in den meisten ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen ganz verboten.
Jugendschutz innerhalb Österreichs ist übrigens Ländersache - das heißt, jedes Bundesland hat sein eigenes Gesetz was das Rauchen, den Alkoholkonsum und das abendliche Wegbleiben von Teenagern angeht. Um ein österreichweites Rauchverbot bis 18 durchzusetzen - dieser Vorschlag kommt übrigens von Familienministerin Sophie Karmasin (Foto oben) -, müssen die Bundesländer nun ihre Gesetze ändern.
Kärntens Jugendreferentin Beate Prettner (Foto oben), ist für das Verbot. Das alleine reiche aber nicht, sagt sie. Denn das Einstiegsalter liegt schon jetzt bei zwölf Jahren!
Deshalb gibt es spezielle Angebote für Eltern und Schüler. Barbara Drobesch von der Suchtprävention des Landes erklärt: "Bei unserem 'Nikoteen'- Parcours erleben Jugendliche, was Nikotin mit dem Geruchs- und Geschmackssinn anrichtet."
Wir haben uns auch bei den jungen Kärntnern umgehört - ihre Statements seht ihr unten. Und wie ist eure Meinung? Ganz unten könnt ihr abstimmen!
Hier selbst abstimmen:
Merken
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.