Schon im September

Spitalsärzte: Kammer kündigt Warnstreik an

Österreich
26.08.2016 11:59

Es ist beschlossene Sache: Das fraktionsübergreifende Aktions- und Streikkomitee der Wiener Ärztekammer hat am Freitag mehrheitlich erste Protestmaßnahmen beschlossen. So soll es bereits am 7. September zunächst zu einer Protestversammlung der KAV-Ärzteschaft kommen. Fünf Tage später, am 12. September, folgt als zweiter Schritt ein Warnstreik inklusive Demonstration.

Wie die Ärztekammer am Freitag in einer Aussendung beteuerte, sollen die Maßnahmen "zu keinen Einschnitten in der Notfallversorgung" führen. "Unsere Patienten können sich sicher sein, dass sie bei absoluter Dringlichkeit natürlich in gewohnter Weise weiter betreut werden", versichert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres einmal mehr.

Ärztekammer bleibt weiter gesprächsbereit
Zwar würden die Entscheidungen des Streikkomitees umgesetzt, so Szekeres, gleichzeitig werde man aber weiterhin gesprächsbereit bleiben. Das habe man auch in dem Brief an Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) klargestellt. "Es liegt nun an Frau Wehsely, aus ihrer Ecke der Isolation rauszukommen", erklärt Szekeres.

Die Kammer kritisiert unter anderem die Streichung von Nachtdiensten bei gleichzeitiger Erhöhung der Tagesdienste. Wehsely hatte zuvor allerdings nochmals betont, dass es keine weiteren Verhandlungen geben werde.

93 Prozent der Ärzte für Streik
Bereits vor einigen Tagen hatten sich die Ärzte des städtischen Wiener KAV via Online-Voting für Protestmaßnahmen ausgesprochen, falls keine "zufriedenstellende Lösung" bei der Umsetzung der Ärztearbeitszeit-Regelung erzielt wird. "92,8 Prozent votierten dafür, im Bedarfsfalls sogar zu streiken", wie die Kammer damals mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele