Nur 5 Dollar gezahlt

Meilen erhackt: Teen fliegt fast gratis in die USA

Web
14.08.2016 09:00

Weil er bei einem IT-Sicherheitswettbewerb der US-Fluglinie United mehrere Schwachstellen in den Systemen der Airline aufgedeckt hat, ist ein 19-jähriger Holländer reich belohnt worden. United schrieb ihm so viele Bonusmeilen gut, dass er nahezu gratis nach Las Vegas fliegen konnte.

Insgesamt 20 Schwachstellen hat der junge Holländer Oliver Beg in den IT-Systemen von United Airlines entdeckt. Allein für die gefährlichste Schwachstelle hat er 250.000 Bonusmeilen erhalten. Mehr als genug für einen Flug nach Las Vegas, der ihn bloß 60.000 Meilen und fünf US-Dollar Steuern gekostet hat, berichtet der IT-Sicherheitsblog "Naked Security" von Sophos.

Fluglinie schrieb "Kopfgeld" auf Bugs aus
Die Fluglinie hatte vergangenes Jahr Hacker und Sicherheitsforscher dazu aufgerufen, im Rahmen eines "Bug Bounty"-Programms nach Software-Fehlern ("Bugs") und anderen Schwachstellen in ihren IT-Systemen zu suchen. Je nach Schwere der Lücke gab es mehr oder weniger Bonusmeilen als Belohnung.

"Bug Bounty"-Programme kommen eigentlich aus der Welt der IT. Firmen wie Apple, Facebook oder Microsoft locken damit unabhängige Experten, die ihre Angebote auf Sicherheitsrisiken testen und zahlen bei Funden je nach Schwere der Lücke zuweilen hohe Geldbeträge. United ist die wohl erste Airline, die sich ein Beispiel an dieser Vorgehensweise genommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele