"Krone"-Interview

Rapids Traustason will “kämpfen bis zum Umfallen”

Sport
19.07.2016 17:33

Rapids Arnor Traustason im "Krone"-Interview über sein EURO-Tor gegen Österreich, die typisch isländische Mentalität, das berühmte Huh und seine Ziele mit Grün-Weiß.

"Krone": Arnor, du hast Österreich mit deinem 2:1 aus der EM gekickt - wurdest du dennoch gut bei Rapid aufgenommen?
Arnor Traustason: Ja, auch wenn ein paar Späße laufen. Nachher habe ich erst erfahren, dass ich gegen den Austria-Goalie getroffen habe. Jetzt kenne ich die Rivalität. Umso besser.

"Krone": Was ging nach der EURO daheim in Island ab?
Traustason: Der Empfang war ein Wahnsinn. Schon am Flughafen, dann waren die Straßen voll. Gefühlt war das halbe Land auf den Beinen. Unvergesslich. Aber ich hatte ja nur einen Tag in Reykjavik, musste zu den medizinischen Tests nach Wien.

"Krone": Auch danach nur eine Woche Urlaub - reicht das?
Traustason: Es muss, ich hoffe es. Aber die Betreuung hier ist super, zwischen den Trainings habe ich Massage. Ich fühle mich gut, werde aber auch Zeit brauchen.

"Krone": Ihr habt in Frankreich für Furore gesorgt. Das steigert die Erwartungshaltung. Bringst du jetzt die isländische Kopf-durch-die-Wand-Mentalität zu Rapid?
Traustason: Ich kann nur immer 100 Prozent garantieren. Kämpfen bis zum Umfallen. Dafür stehen wir Isländer.

"Krone": Und für den "Huh"-Schlachtruf - gibt's den bald auch im Block West?
Traustason: Das würde mir taugen. Wir haben den Franzosen das Huh ja nur geborgt.

"Krone": Deine letzte Station war Norrköping - vom Spielsystem vergleichbar mit Rapid?
Traustason: Ähnlich, ja. Wir hatten oft gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Ich denke, hier wird es nicht anders sein.

"Krone": Wo fühlst du dich auf dem Feld am wohlsten?
Traustason: Schon am linken Flügel. Aber auch im Zentrum oder auf der rechten Seite.

"Krone": Und als Stürmer wie im Finish gegen Österreich?
Traustason: (lacht)Da hatte ich gar keine Position mehr, ich bin nur wie ein Verrückter herumgerannt, das war reiner Kampf gegen den Ball.

"Krone": Wie klappt's hier bei Rapid mit der Verständigung?
Traustason: Auf Englisch, kein Problem. In der Schule habe ich ja leider Spanisch statt Deutsch gewählt.

"Krone": Dann kannst du dich etwas mit Joelinton unterhalten.
Traustason: Leider nein, das ging bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

"Krone": Aber bei den Zielen sprecht ihr eine Sprache.
Traustason: Das kann nur der Kampf um den Titel sein. Mit Norrköping bin ich auch Meister geworden, als Außenseiter. Das will ich wieder erleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele