John McEnroe:

Kyrgios-Auftritt “eine verdammte Schande”

Sport
05.07.2016 10:52

Der australische Tennis-Exzentriker Nick Kyrgios hat mit einem lustlosen Auftritt bei seinem Achtelfinal-Aus in Wimbledon für Aufsehen gesorgt. Bei der Dreisatzniederlage gegen den Briten Andy Murray hinterließ Kyrgios mit insgesamt nur zehn gewonnenen Games (5:7, 1:6, 4:6) einen schlechten Eindruck. "Es ist eine verdammte Schande - er war mental nicht einmal auf dem Court. Das macht überhaupt keinen Sinn. Er hat den zweiten Satz weggeworfen, das war unerklärlich", so die US-Tennis-Legende John McEnroe.

McEnroe, der sportlich eine hohe Meinung von Kyrgios hat, sieht den Australier am Scheideweg. "Ich hoffe, er erkennt die Zeichen der Zeit, bevor das chronisch und irreparabel wird. Er muss sich selbst fragen, wie sehr er der beste Spieler der Welt werden will", sagte McEnroe in der BBC.

"Ich liebe den Sport nicht"
Den ersten Satz verlor Kyrgios noch knapp und kämpfte auch um schwer retournierbare Bälle, danach verlor der 21-Jährige komplett den Faden. "Als ich den ersten Satz verlor, verlor ich einfach den Glauben", sagte Kyrgios, der seine Leistung selbst als "ziemlich erbärmlich" bezeichnete. Beim Seitenwechsel nahm er nicht auf der Bank Platz, sondern schlenderte hinter der Grundlinie umher. Generell gab die Nummer 18 der Weltrangliste nach dem Spiel einen wenig professionellen Einblick in sein Seelenleben. "Ich habe schon früher gesagt, dass ich den Sport nicht liebe. Aber ich weiß einfach nicht, was ich ohne ihn tun soll", meinte Kyrgios.

Matchvorbereitung mit Computerspielen
Schon in der Vorbereitung auf das Match wendete der Australier unkonventionelle Methoden an. "Um ehrlich zu sein, ich bin heute morgen aufgewacht und habe Computerspiele gespielt. Ist das die beste Vorbereitung? Ich weiß es nicht. Aber es machte Spaß", sagte Kyrgios. Die Lustlosigkeit befällt den Jungstar nach eigenen Angaben auch im Training immer wieder, wie er erklärte: "In einer Woche bin ich sehr motiviert zu spielen und zu trainieren. Ich freue mich wirklich darauf, auf den Platz zu gehen. In einer anderen Woche mache ich einfach nichts."

An der Tatsache, dass er ohne permanenten Trainer auf der Tour unterwegs ist, möchte Kyrgios dennoch nichts ändern. "Ich kenne wirklich keinen Trainer, der dafür geeignet wäre. Einfach tun, was ich will. Ich glaube, das gefällt mir", sagte Kyrgios.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele