Neuer Algorithmus

Facebook will Freunde im Nachrichtenfeed aufwerten

Web
30.06.2016 08:29

Facebook will seinen Nachrichten-Feed überarbeiten, um die persönlichen Kontakte der Nutzer aufzuwerten. Der Algorithmus der "Trending Topics" solle so verändert werden, dass die von wirklichen Freunden der Nutzer eingestellten Nachrichten weiter oben im Feed erschienen, kündigte Facebook-Technikchef Lars Blackstrom am Mittwoch an.

Facebook war wegen der Zusammensetzung der "Trending Topics" in den vergangenen Wochen in den USA massiv in die Kritik geraten. Das Nachrichtenportal "Gizmodo" hatte berichtet, die Rubrik werde zu Ungunsten konservativer Politiker und Inhalte manipuliert. Daraufhin verlangte der republikanische Senator John Thune, der den Handelsausschuss leitet, Aufklärung von dem Unternehmen.

Nach einer internen Untersuchung teilte Facebook dann Ende Mai mit, dass es keine Beweise für eine systematische Nachrichten-Manipulation gebe. Einzelne Verstöße gegen die Facebook-Richtlinien könnten aber nicht ausgeschlossen werden.

"Menschen und Ideen verknüpfen"
Facebook-Vizechef Adam Mosseri bekräftigte nun in einer Mitteilung, es sei nicht das Ziel seines Unternehmens, "die Themen auszusuchen, über die die Welt lesen sollte". Vielmehr sei es das Geschäftsmodell von Facebook, "Menschen und Ideen zu verknüpfen". Die Integrität des Unternehmens beruhe darauf, dass es "alle Perspektiven und Sichtweisen einbezieht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele