"Airmule"

Lastendrohne aus Israel trägt eine halbe Tonne

Elektronik
15.01.2016 12:21

Normalerweise kennt man Drohnen als fliegende Kameras oder ferngesteuerte Waffen. Das Start-up Urban Aeronautics aus Israel arbeitet an einem weiteren Verwendungszweck und plant mit dem "Airmule" eine Transportdrohne, die bis zu 500 Kilo Gewicht trägt.

Gedacht ist die Transportdrohne einem "Digital Trends"-Bericht zufolge für Katastrophen- und militärische Einsätze. Airmule soll selbst an Stellen landen können, die für Helikopter unzugänglich sind und hat eine Reichweite von rund 50 Kilometern.

Der Hersteller verspricht, dass ein Geschwader von 10 bis 12 Airmules Kampfgruppen von bis zu 3000 Mann mit Nachschub versorgt - und bei Bedarf auch für den Transport Verwundeter herhalten kann.

Fallschirm für Notfälle ist an Bord
Das Fluggerät kommt mit einem speziellen Rotorsystem, das besonders präzise Flug- und Landemanöver erlauben soll und soll selbst bei Windgeschwindigkeiten von 55 Kilometern pro Stunde noch problemlos manövrieren können.

Für Notfälle ist ein Fallschirm mit Raketenauslöser an Bord, der dafür sorgen soll, dass die Drohne im Fall der Fälle unbeschadet landet - zumindest, wenn sich fester Untergrund unter ihr befindet.

Erste Tests verliefen erfolgreich
Wann Airmule reif für den Einsatz unter Realbedingungen sein wird, ist noch unbekannt. Erste Tests, die Urban Aeronautics kürzlich nahe Tel Aviv durchgeführt hat, seien vielversprechend verlaufen, heißt es. In einem nächsten Schritt soll die Drohne nun autonom einige Probeflüge absolvieren - auch in schwierigem Gelände.

Weitere Demonstrationen des Airmule sind heuer noch geplant, Details hat Urban Aeronautics aber noch nicht verraten. Man werde aber "endlich in der Lage sein, einige er einzigartigen Fähigkeiten von Airmule zu demonstrieren", verspricht das Unternehmen.

Video: Hier sehen Sie den ersten Testflug des Airmule

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele