Insolvenz

Millionenkrimi um Pleite mit neuer Waffenfabrik

Kärnten
09.12.2015 16:25
Dubiose Geschäfte um eine neue Waffenfabrik in Feistritz im Rosental werden zum Fall für die Justiz! Noch bevor mit der Produktion von angeblich aus den USA georderten Präzisionsgewehren begonnen werden konnte, brachte ein Geschäftsführer Mittwoch Insolvenzantrag ein. Die Chefs liegen im Clinch.

17 Millionen Euro Investitionen, 120 Arbeitsplätze und die Produktion einer neuen "Wunderwaffe": Vor drei Monaten präsentierten die Geschäftsführer von "FMF Tactical GmbH" ihre Pläne am Industriestandort Feistritz.

Die Fabrikshalle steht bereits, 56 Mitarbeiter sind eingestellt. Noch bevor die Produktion starten konnte, wurde jetzt allerdings Insolvenzantrag gestellt. Passiva: 10, 6 Millionen Euro.

Grund: Ein Streit unter den Geschäftsführern. Es gehe um dubiose Geldflüsse nach Zypern, Geldwäsche, verschwundenes Kapital, Waffenschmuggel und Intrigen, so die Vorwürfe der Firmenbosse.

Nach der Pleite kündigt der Ferlacher Jagdwaffenproduzent und FMF-Geschäftsführer Herbert Scheiring eine Anzeige gegen seinen Geschäftspartner an: "Die angebliche Bestellung von 300.000 Gewehren gibt es nicht - ich gehe von einer getürkten Geschichte aus."

Der Zweite, der bei FMF das Sagen hat, Michael Yudelson, vermutet indes eine Intrige, um ihn aus der Gesellschaft zu drängen. "Es ist eine heiße Geschichte. Auch Geldwäsche ist im Spiel." Mehr wollen Yudelson und Anwalt Alexander Todor-Kostic dazu nicht sagen.

Die Gründung einer Auffanggesellschaft gilt derzeit als wahrscheinlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele