Während Kuba-Visite

“Vertrautes Gespräch”: Papst traf Fidel Castro

Ausland
21.09.2015 16:46
Historisches Treffen in Havanna: Papst Franziskus hat bei seinem Kuba-Besuch auch Revolutionsführer und Ex-Machthaber Fidel Castro getroffen. Der Pontifex habe den 89-Jährigen am Sonntag in Havanna besucht, erklärte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. Das "sehr vertraute und formlose Gespräch" in der Residenz Castros habe 30 bis 40 Minuten gedauert. Anschließend tauschten die beiden Männer Geschenke aus. Vor dem Treffen hatte Franziskus eine Freiluftmesse auf dem Platz der Revolution in Havanna mit Hunderttausenden Gläubigen zelebriert.

Castro, der 2012 auch Papst Benedikt XVI. getroffen hatte, schenkte dem Papst ein Buch, Franziskus hatte ebenfalls Bücher für Castro dabei. Bei seiner Ankunft am Flughafen hatte der Argentinier Staatschef Raul Castro gebeten, seinem Bruder Fidel seine "spezielle Achtung und Ehrerbietung" zu übermitteln. Lombardi hatte bereits vor der Reise angekündigt, dass Franziskus wahrscheinlich auch den Anführer der Revolution von 1959 treffen werde. Castro war 2006 als Staatschef zurückgetreten und hatte das Amt an seinen Bruder übergeben.

Führende Dissidenten kritisierten, dass Franziskus nicht auf ihre Bitte um ein Treffen während seines Kuba-Besuchs eingegangen war. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte sprach am Montag außerdem von mehr als 30 Festnahmen im Vorfeld der Messe in Havanna. Die Behörden hätten verhindern wollen, dass die Demokratieaktivisten, darunter allein 20 Mitglieder der Vereinigung "Damen in Weiß", an der Messe teilnehmen. Franziskus will am Dienstag weiter in die USA fliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele