Erfolg für Steirer

Buch über Austro-Reitkunst kleiner Welt-Bestseller

Österreich
10.08.2015 06:32
Ein "Welt-Bestsellerchen" nennt Werner Poscharnigg aus Gössendorf bei Graz selbst sein Buch "Meilensteine österreichischer Reitkunst". Via Online-Händler Amazon hat er sein historisches Werk bereits in alle Welt verkauft. Jetzt hat ein US-Verlag angeklopft und bringt das Buch auf den US-amerikanischen Markt.

Heuer feiert die Spanische Hofreitschule in Wien ihr 450-Jahr-Jubiläum - und das Gestüt Piber liefert nicht den einzigen steirischen Beitrag zu diesem Fest: Werner Poscharnigg aus Gössendorf bei Graz hat die Geschichte der österreichischen Reitkunst erforscht und dazu das reich bebilderte Buch "Meilensteine österreichischer Reitkunst" verfasst.

"Das Besondere an der österreichischen Art zu reiten war die Leichtigkeit und Eleganz, mit der Pferd und Reiter sich in Einklang bewegten. Außerdem sind die Österreicher schon immer besonders gut mit den Pferden umgegangen, waren ihrer Zeit damit auch weit voraus", erklärt Poscharnigg.

Positive Reaktionen aus aller Welt
Natürlich ist sein Buch ein Nischenprodukt: " Dafür interessiert sich nur eine kleine Gruppe, aber von Pferdeliebhabern und in internationalen Fachkreisen kommen positive Rückmeldungen", erzählt Poscharnigg, der hauptberuflich als Abendschullehrer arbeitet und natürlich auch selbst reitet.

Bei Amazon wurde das Werk schon in die ganze Welt verschickt - von Japan bis nach England. So wurde auch der US-Verlag Xenophon Press auf das Buch aufmerksam, der es unter dem Titel "Austrian Art of Riding" auf den amerikanischen Markt bringen wird. "Das ist schon eine Ehre. Mir ist mit diesem Werk offenbar ein Weltbestsellerchen gelungen", ist Poscharnigg stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele