Nach Rot für Raphael

Video: Dober rassistisch? “So ein Scheißdreck!”

Sport
01.08.2015 07:58
Aufregung um Andi Dober bei St. Pöltens 1:2-Auswärtsniederlage am Freitagabend bei Liefering (alle Tore und Highlights vom Spiel im Video oben): Liefering-Spieler Raphael musste nach Tätlichkeit an Dober mit Rot vom Platz (siehe Video). Raphael behauptet, von Dober zuvor rassistisch beleidigt worden zu sein. Dessen Replik: "So ein Scheißdreck, eine Frechheit!" Im Telefongespräch mit sportkrone.at am Tag danach hakt er nach: "Solche Vorwürfe setzen mir schon zu."

Die 82. Spielminute im Spiel Liefering gegen St. Pölten (2:1): Raphael verliert die Nerven, verpasst Andreas Dober einen "Headbutt", sieht dafür Rot. Raphael will das so aber nicht hinnehmen, deutet sofort auf Dober. Was er damit meint? "Ich habe gehört, was Dober gesagt hat und das ist auch nicht entschuldbar. Es geht klar in die Richtung rassistische Äußerung", springt später Liefering-Trainer Thomas Lentsch seinem Schützling Raphael zur Seite.

Dober: "Eine Frechheit"
Das wiederum will Dober nicht auf sich sitzen lassen. "So einen Scheißdreck habe ich überhaupt noch nie gehört", stammelt er in die Sky-Mikrofone." Später legt er via Facebook nach: "Ich habe nie ein rassistisches Wort gegen meinen Gegenspieler verwendet. Ich finde es eine Frechheit, dass man mir das unterstellt. Ich bin sicher kein angenehmer Gegenspieler, aber mit Rassismus habe ich nichts zu tun."

"Der Schiri stand ja neben mir"
Samstagvormittag: Dober ist im Telefongespräch mit sportkrone.at immer noch aufgebracht. "So etwas setzt mir schwer zu", erklärt er und schildert, dass es nach Schlusspfiff im Kabinentrakt noch Diskussionen mit gegnerischen Trainern gegeben habe. "Aber die Vorwürfe sind einfach an den Haaren herbeigezogen. Der Schiri stand direkt neben mir, da wäre ich wirklich saublöd, wenn derartige Äußerungen von mir gegeben hätte." Und überhaupt: "Ich bin im 10. Bezirk aufgewachsen, mit vielen verschiedenen Kulturen und es gab nie Probleme. Mein bester Freund ist etwa ein Ex-Jugoslawe, ich habe auch viele schwarze Freunde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele