Unfall beim Segeln

Bursch ertrunken: Staatsanwaltschaft ermittelt

Österreich
10.06.2015 18:36
Nach dem Segelunfall am Neusiedler See, bei dem ein 15-jähriger Oberösterreicher starb, ermittelt die Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Der Bursch war mit seinem Vater am See unterwegs gewesen. "Es gibt einen Verdacht, dass die Sorgfaltspflicht verletzt worden ist", so Roland Koch, der Sprecher der Staatsanwaltschaft, am Mittwoch.

Der 15-Jährige hatte mit seinem Vater am 26. Mai eine Segeltour mit einem Katamaran unternommen. Bei starkem Wind war das Boot gekentert, Vater und Sohn landeten im Wasser. Laut Polizeiangaben gelang es zunächst beiden, sich in das Boot zu retten. Als der 15-Jährige nochmals in den See sprang, um eine Leine zu lösen, wurde er von einer Welle erfasst und vom Boot weggetrieben.

Der Mann warf seinem Sohn ein Rettungskissen zu und sprang ihm nach, konnte ihn jedoch nicht mehr erreichen. Er schaffte es zum Boot zurück und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehr rettete den Vater und barg den Katamaran, der Sohn blieb jedoch verschwunden. Seine Leiche wurde erst im Zuge einer groß angelegten Suchaktion nach einer Woche im See gefunden.

"Der Vater ist verantwortlich"
Bei der Obduktion wurde Ertrinken als Todesursache festgestellt. "Der junge Mann war 15 Jahre alt. Der Vater ist erziehungsberechtigt und verantwortlich", so Koch. "Es gibt Hinweise darauf, dass der Vater nicht so sorgfaltsgemäß gehandelt hat, wie er hätte handeln sollen. Es wird jetzt überprüft, ob diese Hinweise sich bestätigen oder nicht."

Zur Klärung wurde ein gerichtsmedizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Durch ein weiteres Sachverständigengutachten soll überprüft werden, ob das Segelboot allen Anforderungen entsprach oder ob ein technisches Gebrechen vorlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele