IS-Buch im Gepäck

ATV-Star löst Terroralarm am Wiener Flughafen aus

Österreich
10.06.2015 16:55
Die ATV-Sportreporterin Elisabeth Auer war am Weg nach Tel Aviv. In ihrer Tasche ein Buch über die Terror-Organisation IS. Aufgrund der Lektüre in ihrem Gepäck musste die TV-Lady am Airport zum Kreuzverhör. Dort wurde die Reporterin allen Ernstes gefragt, ob sie dem IS beitreten wolle. Nach der Überprüfung ihrer Identität konnte die Fußball-Expertin ihre Reise fortsetzen.

Nicht nur in aller Munde, sondern auch in vieler Taschen ist dieser Tage das Besteller-Buch "Inside IS - 10 Tage im Islamischen Staat" vom deutschen Nahost-Experten Jürgen Todenhöfer. Doch am Wiener Flughafen Schwechat reicht die Lektüre offenbar aus, um einen Terroralarm auszulösen. So wie es nun der Fußball-Reporterin Elisabeth Auer vom Fernsehsender ATV passierte.

Auer: "Ich musste zum Kreuzverhör"
Die Lebensgefährtin des Nestroy-Preisträgers und Regisseurs Paulus Manker war am Weg nach Tel Aviv. "Beim Fund des Buches in meinem Handgepäck wurde vom El-Al-Sicherheitsdienst Alarm geschlagen und ich musste zum Kreuzverhör mit dem Sicherheitschef", so Auer. Höhepunkt der 30-minütigen Posse war schließlich die Frage, ob ATV-Star Auer dem IS beitreten wolle.

Der deutsche Bestseller-Autor Todenhöfer poltert über die Maßnahmen: "Eine Reisewarnung für mein Buch? Ein Grad der Absurdität, die mich an das Mittelalter erinnert!" Todenhöfer wird in Wien eine Lesung seines IS-Buches für 500 Besucher bei freiem Eintritt machen: am 24. Juni um 19 Uhr in der Thalia-Filiale in Wien-Landstraße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele