Alarmstufe 3

OÖ: Großeinsatz der Feuerwehren bei Hallenbrand

Österreich
10.02.2015 14:14
Großeinsatz der Feuerwehren Dienstag früh in St. Lorenz am Mondsee im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck: Am Firmengebäude eines Sportartikelherstellers war Feuer ausgebrochen, eine Halle stand dabei im Vollbrand. Seitens der Feuerwehr wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Der Löscheinsatz war am Nachmittag beendet, lediglich Brandwache wurde noch gehalten. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 6 Uhr war der Alarm ausgelöst worden. Aus dem Dach einer der Hallen auf dem Gelände des Unternehmens waren plötzlich meterhohe Flammen geschlagen, das Feuer breitete sich danach rasend schnell auf den gesamten Komplex aus. Insgesamt zwölf Feuerwehren - auch aus Salzburg - rückten daraufhin mit mehr als 100 Mann zum Ort des Geschehens aus, Alarmstufe 3 wurde ausgegeben.

Lacklager machte Einsatz gefährlich
Beim darauffolgenden Löscheinsatz war für die Helfer große Vorsicht geboten: Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl befand sich in der brennenden Halle auch das Lacklager des Sportartikelherstellers. Die Behälter mussten daher äußerst behutsam ins Freie gebracht werden. Dabei galt es vor allem, ein Aufplatzen der Behältnisse zu verhindern - denn das Firmenareal liegt dicht am See. Zudem griffen die Flammen auch noch auf das Dach eines weiteren nahe liegenden Gebäudes über - die Feuerwehrmänner hatten alle Mühe, das Feuer einzudämmen.

Der Brand konnte nach drei bis vier Stunden schließlich unter Kontrolle gebracht werden, nur noch eine Gruppe der örtlichen Einsatzkräfte ist vor Ort, um etwaige Glutnester und wiederaufflammende Brandherde abzulöschen. Die Ursache für das Feuer ist bislang nicht bekannt - die Flammen könnten allerdings von der Schleiferei ausgegangen sein -, ebenso auch die Höhe des entstandenen Schadens. Die vom Brand betroffenen Gebäudeteile sind laut Hufnagl ein "Totalschaden".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele