Emotionales Thema für viele Autofahrer und vor allem Pendler: Nach dem Probebetrieb von Tempo 80 naht jetzt der Start für das flexible Luft-Limit. "Wir starten noch im Februar. Es fehlen nur mehr Verordnungen, die der Bund erlassen muss", heißt es aus dem Büro von Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Rössler. Angepeilt wird der 25. Februar.
Tempo 80 oder 100 - Wetter kann Entscheidung beeinflussen
Und wer wird den "Knopf" für Tempo 80 drücken? "Alles funktioniert vollautomatisch", informiert Othmar Glaeser, der Leiter der Umweltabteilung beim Land. Die Messstelle beim Stadion gibt an das Computersystem die Stickstoffdioxid-Werte weiter, außerdem wird erhoben, wie viele Pkws bzw. Lkws gerade über die Autobahn rollen. Und auch das Wetter beeinflusst die Entscheidung, ob Tempo 80 oder 100 gilt.
Erboste Reaktionen von Autofahrern hagelt es schon jetzt an der 100er-Strecke auf der Tauernautobahn: "Regen wäscht etwa nur den Feinstaub aus. Für Stickstoffdioxid gilt das nicht", so Glaeser. Und Inversionswetterlagen könnten mitten in der Nacht bei wenig Verkehr zu einem Limit führen.
Weitere Tempobremse: Autobahntunnel wird saniert
Doch damit nicht genug der Tempobremsen für die Autofahrer im heurigen Jahr: Von Juli bis Dezember wird jeweils eine Röhre des Lieferinger Autobahntunnels wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, es gibt ab Ferienbeginn Gegenverkehr auf einer Richtungsfahrbahn.
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