Querschnittslähmung

Republik zahlt Häftling 160.000 Euro Entschädigung

Österreich
13.11.2014 15:34
Ein 65-jähriger Häftling erhält 160.000 Euro Schadenersatz von der Republik Österreich. Der Mann hatte im Jahr 2010 in der Grazer Strafanstalt Karlau wegen des brutalen Vorgehens von Justizwachebeamten einen Wirbelbruch erlitten. Die Folge: Der Mann ist seither querschnittsgelähmt.

Die Republik werde gegen die Gerichtsentscheidung kein Rechtsmittel erheben, so Justizsprecherin Dagmar Albegger am Donnerstag. Zusätzlich wird laut Opfer-Anwältin Karin Prutsch eine lebenslange Rente von 1.500 Euro ausbezahlt. Ferner müsse die Republik für sämtliche Dauer- und Spätfolgen die Kosten übernehmen. Der Mann befindet sich nicht mehr in der Haftanstalt, sondern in einem Pflegeheim.

Knacken bei Fixierung am Boden gehört
Der Mann, der wegen gefährlicher Drohung verurteilt worden war, hätte am 17. November 2010 eine Depotspritze mit dem Neuroleptikum Risperdal C bekommen sollen. Dies sei nicht genehmigt gewesen, so Prutsch, ihr Mandant habe sich auch dagegen gewehrt. Er sei damals von den Beamten so fest am Boden fixiert worden, dass er mehrere Rippenbrüche und einen Brustwirbelbruch erlitten hatte. Als er am Boden lag und ein Beamter auf ihm kniete, soll ein Knacks zu hören gewesen sein, was auch die Beteiligten bestätigten.

Schwerverletzer lag zwei Tage in Keller-Zelle
Daraufhin wurde der Mann nackt und gefesselt in den Keller in die "Absonderungsabteilung" gebracht. Der damals 60-Jährige habe gewimmert und mehrmals einen Arzt verlangt. Zwei Tage lang sei er nicht untersucht worden, bis er schließlich ins LKH Graz gebracht wurde, wo eine Notoperation durchgeführt wurde. Wäre der Wirbelbruch rechtzeitig erkannt worden, hätte eine vollkommene Querschnittslähmung mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit" verhindert werden können.

Republik war stets "vergleichsbereit"
"In diesem äußerst bedauerlichen Fall wurde das Verfahren geführt, um die genaue Höhe des Anspruchs abzuklären. Die Republik war während des gesamten Verfahrens vergleichsbereit", hieß es in einer Stellungnahme des Ministeriums. Schon derzeit bezahle die Republik die laufenden Kosten für das Pflegeheim, in dem sich der Mann nun befindet, so Sprecherin Albegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele