Zwei-Satz-Niederlage

Haider-Maurer ging im Regen von Kitzbühel unter

Sport
30.07.2014 21:15
Im Achtelfinale des ATP-Turniers in Kitzbühel ist am Mittwochnachmittag auch für Andreas Haider-Maurer Endstation gewesen. Beim "bet-at-home Cup" unterlag der Niederösterreicher (ATP-113) dem als Nummer drei gesetzten Tschechen Lukas Rosol (ATP-29) nach 1:38 Stunden in zwei Sätzen mit 3:6, 6:7(4).

Der Niederösterreicher musste am Mittwoch nach einer vierstündigen Regenverschiebung in einer Schlechtwetter-Pause auf den Platz und sah sich nach der Niederlage gegen den favorisierten Tschechen Lukas Rosol auch als Opfer der nassen Verhältnisse. Das Match begann mit einem offenen Schlagabtausch und einem zwölf Minuten dauerten Eröffnungs-Game. Nach einem Break zum 2:1 spielte Rosol den ersten Satz souverän zu Ende, im zweiten Satz ließ Haider-Maurer eine Führung mit Break ungenutzt. Nach dem Rebreak zum 5:5 und einem Tiebreak ging Rosol nach 1:38 Stunden als Sieger vom Platz.

"Den zweiten Satz hätte ich gewinnen müssen, das Rebreak war mein Fehler", gestand der 27-jährige Niederösterreicher. "Ich hätte mir gerne einen dritten Satz angeschaut, denn da hätte ich durchaus Chancen gehabt. Schade." Als einen Grund für seine Niederlage nannte "AHM" auch die vielen Return-Winner des als Nummer drei gesetzten Tschechen. "Die gehen aber nur durch die schweren Bälle."

Haider-Maurer: "Wildcard-Entscheidung noch nicht gegessen"
Angesprochen auf die Entscheidung der Turnierleitung, die Wildcard nicht ihm sondern seinem - späteren - Erstrunden-Gegner Gerald Melzer (ATP-241) zu geben, meinte Haider-Maurer: "Das Thema ist noch nicht gegessen. Ich werde diese Aktion nicht vergessen." Trotzdem will er auch 2015 in Kitzbühel antreten, "weil dies mein Lieblingsturnier ist. Ich hoffe, ich habe dann ein Ranking, das Diskussionen erübrigt." Haider-Maurer will vor den US-Open kein Turnier mehr bestreiten, nur einmal Liga in der Schweiz spielen. Er will sieben Tage vor dem US-Major anreisen, um sich auf Hardcourt vorzubereiten.

Neben der Partie des Österreichers konnte am Mittwoch nur noch ein weiteres Achtelfinal-Einzel mit dem argentinischen Qualifikanten Maximo Gonzalez als Sieger fertig gespielt werden. Wegen des am Abend erneut einsetzenden Regens wurde das Programm abgebrochen

Zahlreiche Verschiebungen wegen Dauerregens
Das Achtelfinal-Spiel von Dominic Thiem gegen den Tschechen Jiri Vesely findet daher erst am Donnerstag statt. Thiem, aktuell Nummer 50 der Tennis-Weltrangliste, hatte erst vor zwei Wochen in Hamburg gegen Vesely (ATP-70) mit 7:5, 6:0 gewonnen. Das Match von ist für 12 Uhr angesetzt. Das ist aber abhängig von der Wetterlage und vom Spielplan, der wegen des Regens erst zu einem späteren Zeitpunkt konkretisiert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele