Schwere Geburt

Meusburger erreicht mit Mühe Gastein-Achtelfinale

Sport
08.07.2014 20:07
Beim mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Tennisturnier "Nürnberger Gastein Ladies" stehen zwei Österreicherinnen im Achtelfinale. Die Vorarlberger Titelverteidigerin Yvonne Meusburger setzte sich am Dienstag in der ersten Runde gegen die tschechische Qualifikantin Tereza Smitkova nach 2:51 Stunden 7:6(9), 4:6, 7:5 durch. Ebenso dabei ist die Steirerin Lisa-Maria Moser, die am Vortag gesiegt hatte. Endstation war hingegen für die Tirolerin Patricia Mayr-Achleitner, die gegen die als Nummer fünf gesetzte Jelina Switolina nach 1:09 Stunden klar 1:6, 4:6 verlor.

Meusburger führte im ersten Satz im Tiebreak bereits 6:1, ließ Smitkova aber nochmals herankommen, um die Satz-Entscheidung dann erst recht noch mit 11:9 zu gewinnen. Im zweiten Durchgang, den Smitkova 6:4 für sich entschied, gab es gleich sieben Breaks. Im entscheidenden Satz, den die Tschechin lange beherrschte, gab es schließlich das erlösende 7:5 für die Lokalmatadorin. "Es war ein komisches Ende", gestand Meusburger und schilderte: "Im Publikum schrie jemand was, ich spielte aber weiter. Smitkova meinte, es gäbe 'ein Aus'." Das war der entscheidende Matchball nach 2:51 Stunden. "Kurzfristig überlegte ich, den Ball wiederholen zu lassen. Aber das wäre auch blöd gewesen."

Meusburger: "Weiß nicht, ob ich es verdient habe"
Anschließend sprach "Meuse" von einer schweren Geburt bei ihrem diesjährigen Erstrundensieg: "Ich freue mich, weiß aber nicht, ob ich es verdient habe. Ich habe einen schlechten Start erwischt." Der Vorteil für sie sei gewesen, dass es leicht geregnet hat ("das liegt mir") und dass Smitkova keine Antwort auf die Spins der 30-jährigen Vorarlbergerin gewusst habe. Zudem sei es eine sehr lange Partie gewesen. "Solche Matches kommen mir entgegen, da habe ich Vorteile im Kopf. Aber ich war teilweise zu kurz und habe definitiv zu viele Fehler gemacht", bekannte sie.

Mayr-Achleitner: "Natürlich bin ich traurig"
Für Mayr-Achleitner (WTA-77) war es eine bittere Niederlage. "Natürlich bin ich traurig", bekannte die Tirolerin, "aber es war ein schwieriges Match. Die Gegnerin ist einfach perfekt gestartet, sie hat von Beginn an druckvoll gespielt", analysierte die 27-jährige. Und Mayr-Achleitner beklagte auch Auslosungspech in dieser Saison: "Ich bekomme es immer wieder mit Spielerinnen zwischen 30 und 40 (Anm.: Weltranglisten-Position) zu tun". So liegt Switolina aktuell auf Rang 35.

Nach der Niederlage verabschiedete sich Mayr-Achleitner traurig aus Bad Gastein: "Auch wenn ich heute traurig bin. Bad Gastein bleibt eines meiner Lieblingsturniere. Ich werde sicher wiederkommen." Für Mayr-Achleitner ist nun die Sandplatzsaison beendet. Sie fliegt am Samstag nach Istanbul und dann nach Baku in Aserbaidschan, um sich auf die Hartplatzsaison mit dem Höhepunkt US Open in New York vorzubereiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele