Geschäftsidee in OÖ

Veganer erfreut: Leder, für das kein Tier stirbt

Tierecke
14.04.2014 08:24
"Veganer sind nur ein Prozent der Bevölkerung, aber das ist im deutschsprachigen Raum ein Markt von einer Million Menschen", rechnet sich Ernst Weberstorfer mit seiner Geschäftsidee für Idealisten auch realistische Chancen aus: Mit Gattin Judith vertreibt er Waren aus "Leder", für das kein Tier stirbt.

Das Ehepaar aus Traunkirchen ist seit 1991 im Geschäft mit selbst entwickelten "Ökotensoren" und anderen Energetik-Produkten unter der Marke INVE Austria und hat vor zwei Monaten mit INVE-Vegan seinen Markt erweitert: Taschen, Rucksäcke, Büro-Zubehör, Gürtel und Schuhe aus portugiesischem Kork gibt es im Shop in Traunkirchen und im Internet unter inve-vegan.at.

Rein vegane Produkte begehrt
"Kork wird schon lange auch in diesem Bereich verwendet, aber meist gemeinsam mit tierischem Leder verarbeitet", schildert Ernst Weberstorfer: "Mit unseren rein veganen Produkten wurde unser Stand auf der 'Veggieworld'-Messe in Deutschland regelrecht belagert."

Lebensstil ohne Tierleid
Der wachsenden Gruppe der Veganer geht es auch über die Ernährung hinaus um einen Lebensstil ohne tierische Produkte – weniger um die Ökologie, obwohl Weberstorfer auch für sie Vorteile sieht: "Man erhält damit auch die mediterranen Korkwälder." Der Kork wird von Fachfirmen in Auftragsarbeit hauchdünn geschnitten und als dekorative Oberfläche auf Baumwolle geklebt. Auch "ledern" aussehende Teile sind aus Materialien nicht-tierischer Herkunft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele