Der Kein-Rekord

Hennessey will schneller sein als Bugatti Veyron

Motor
24.02.2014 19:54
Was für eine (selbstgewählte) Lebensaufgabe: John Hennessey will das schnellste Auto der Welt bauen und damit den Bugatti Veyron ablösen. Bei seinem letzten Versuch hat der Hennessey Venom GT tatsächlich ein höheres Tempo erreicht als die 431,1 km/h des VW-Boliden. Ins Guinness-Buch der Rekorde kommt er trotzdem nicht…
(Bild: kmm)

Der Venom GT ist unbestritten ein richtig schnelles Auto. 1.261 PS leistet der Supersportler auf Basis des Lotus Exige inzwischen. Inzwischen deshalb, weil der Texaner an der Leistung schraubt, seit er das V8-Geschoss vor vier Jahren vorgestellt hat.

In Sachen Beschleunigung ist der Venom GT schon mal gut unterwegs: Zwar schaut er beim Stammtischsprint von 0 auf 100 km/h vielen anderen hinterher (weniger als gut drei Sekunden bringt er mit seinem Heckantrieb nicht zustande), 0 bis 300 km/h schafft der Venom GT mit 13,53 Sekunden aber fast eine Sekunde schneller als der Veyron.

Warum er den Highspeed-Rekord bisher trotzdem nicht geknackt hat, liegt laut Hennessey daran, dass er noch nicht die richtige Strecke gefunden hat. Der Bugatti hat seinen Rekord auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien erreicht, einem 21 Kilometer langen Kurs mit einer fast neun Kilometer langen Geraden.

Doch jetzt durfte der Venom GT auf der Spaceshuttle-Landebahn des Kennedy Space Centers in Florida starten – fünf Kilometer lang, ein Kilometer Auslaufzone miteingerechnet. Und prompt erreichte er mit gemessenen 270,49 mph umgerechnet 435,31 km/h und damit mehr, als der Bugatti Veyron jemals geschafft hat. Den Guinness-Rekord kann sich Bugatti dennoch weiterhin an den Kühlergrill heften: Die NASA stimmte einem zweiten Lauf in entgegengesetzter Richtung nicht zu, für den Guinness-Eintrag braucht es aber das Durchschnittstempo der beiden Fahrten. So bleibt's also beim Leider-nein-Rekord für Hennessey. Irgendwie unbefriedigend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele