Werden ersetzt

Google könnte Nexus-Gerätereihe 2015 abschaffen

Elektronik
29.01.2014 12:28
Der US-Internetriese Google hat offenbar die Absicht, 2015 den Verkauf günstiger Smartphones und Tablets mit dem "Nexus"-Schriftzug einzustellen. Stattdessen sollen danach über den Play Store "Google Play Edition"-Geräte verkauft werden. Dabei handelt es sich um Android-Geräte bekannter Hersteller, auf denen Android in der Standardversion statt in der vom Hersteller angepassten Variante läuft.

Unter Berufung auf den gut vernetzten russischen Technikblogger Eldar Murtazin berichtet "Android Next", dass nach dem Aus für die Nexus-Reihe Google-Play-Edition-Geräte unter anderem Namen verkauft werden sollen. Bei den Geräten handelt es sich um Oberklasse-Androidgeräte wie das HTC One, die statt der Herstellersoftware mit Android in der Standardversion verkauft werden.

Sollte Google die Nexus-Geräte nächstes Jahr tatsächlich zu Grabe tragen, würde damit eine Quelle für preisgünstige Android-Geräte mit starker Hardware versiegen. Die Google-Play-Smartphones, die es aktuell gibt, kosten nämlich etwa das Gleiche wie ihre Pendants ohne Standard-Android. Nexus-Smartphones hingegen verkauft Google üblicherweise zum Kampfpreis – mit ein Grund für deren große Popularität.

Die Nexus-Reihe hat Google ins Leben gerufen, um seinem Mobilbetriebssystem Android zu größerer Popularität zu verhelfen. Die bisherigen Geräte der Reihe hat Google stets gemeinsam mit einem Hardwarehersteller entwickelt. So stammt das Smartphone Nexus 5 etwa von LG und das Tablet Nexus 7 von Asus. Die Hardwarehersteller machen mit den Nexus-Geräten wegen des günstigen Preises bestenfalls bescheidene Gewinne, gewinnen durch die Geräte aber auch an Popularität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele