Gleich ausprobieren

Google zeigt jetzt, welche Musik wann im Trend war

Web
20.01.2014 10:59
Der Internetriese Google hat eine interaktive Website erstellt, die nichts Geringeres als die umfassende Übersicht über alle Musiktrends der vergangenen Jahrzehnte verspricht. Auf Basis der Uploads in den hauseigenen Musikdienst Google Music hat die Suchmaschine errechnet, welche Musikgenres in welchen Jahrzehnten besonders populär waren und wie sie sich bis in die Gegenwart entwickelt haben.

Die interaktive Grafik zeigt etwa den rasanten Abstieg des Jazz zu Beginn der Sechziger und den Aufstieg von Rock und Pop nach dem Niedergang des Jazz. Ein Klick auf eine Musikrichtung bringt noch mehr interessante Informationen zutage, selbst innerhalb der Subgenres kennt der Google-Dienst zusätzliche Details.

Fundgrube für neue Bands und Musikrichtungen
So kommt es, dass der Dienst gerade für Musik-Enthusiasten eine nicht versiegende Fundgrube interessanter Fakten darstellt. Klickt man auf ein Genre, erhält man die beliebtesten Subgenres. Und innerhalb dieser Subgenres listet Googles Musikzeitlinie sogar die bedeutendsten Vertreter und deren beliebteste Alben chronologisch auf.

Wer mag, kann die musikalischen Meilensteine über Google Music dann auch gleich anhören – und sich so vielleicht die eine oder andere Anregung holen, welche Interpreten oder Musikrichtungen man in Zukunft genauer erforschen möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele