Was bedeutet es eigentlich, sich selbst zu lieben? Damit ist nicht übertriebener Egoismus gemeint, sondern Respekt vor der eigenen Person. Mit dieser Einstellung kannst du auch deinen Schmerz beenden - unabhängig vom Alter oder den bisherigen Erfahrungen.
Möglicherweise hast du in der Kindheit nicht genug Unterstützung bekommen, wurdest seelisch oder körperlich misshandelt? Es kann auch sein, dass jemand dich betrog oder verließ. Vielleicht bist du krank oder einsam? Beginne trotz all diesen Bürden, dich selbst zu lieben! Dann heilen nicht nur Wunden der Vergangenheit, sondern du fühlst dich in der Gegenwart wohl und blickst freudig in die Zukunft.
Eigene Bedürfnisse endlich ernst nehmen
Wenn du dich liebst, nimmst du deine Bedürfnisse ernst, hörst auf die Sprache deines Körpers und verdrängst weder Gefühle noch Probleme. Du schaffst es, "nein" zu sagen, lernst den Umgang mit negativen Gedanken und erschöpfst dich nicht länger in dem Bemühen, andere zu kontrollieren. Du schädigst dich nie mehr selbst, sondern weißt: "Was ich denke, fühle und sage zählt. Ich bin wichtig."
Beginne also mit deinem persönlichen Selbstliebeprogramm
Ein paar "Werkzeuge" helfen bei der Lösung:
Loslassen und Akzeptieren lernen, Humor zeigen, liebevoll und gütiger mit sich selbst umgehen(!), sich selbst vertrauen bzw. mehr zutrauen. Scheue dich auch nicht, Fremdhilfe in Anspruch zu nehmen!
Sage oder schreibe immer wieder folgende Sätze: "Egal wie es bisher war: Ich bin kein Opfer. Ich habe die Kraft, mein Leben zum Positiven verändern.", "Ich verdiene, dass es mir gut geht.", "Ich vertraue darauf, dass die Dinge sich für mich zum Besten wenden.", "Loslassen bedeutet nicht meinen Untergang, sondern einen Zuwachs an Kraft."
Fünf wichtige Tipps:










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.