96 Millionen Beute?

Hacker soll Online-Schwarzmarkt ausgeraubt haben

Web
03.12.2013 10:33
Die virtuelle Währung Bitcoin machte zuletzt nicht nur durch ihren Rekordkurs von gut 1.000 US-Dollar pro Bitcoin von sich reden, sondern wird durch ihren steigenden Wert auch interessanter für Ganoven. Jetzt hat ein Online-Schwarzmarkt im digitalen Untergrund des TOR-Netzwerks den Raub von mindestens 5.400 Bitcoins im Wert von über fünf Millionen US-Dollar gemeldet. Die Nutzer vermuten allerdings die Betreiber selbst hinter dem mysteriösen Bitcoin-Raub – und gehen von einer noch weit höheren Schadenssumme von bis zu 96 Millionen aus.

Die Nutzer des Online-Schwarzmarktes Sheep Marketplace sind erzürnt. Aus heiterem Himmel hatten die Betreiber der nur über das Anonymisierungsnetzwerk TOR zugänglichen Website, auf der mit Drogen und anderen illegalen Gütern gehandelt wurde, ihre Seite dicht gemacht. In einer Nachricht entschuldigen sie sich und nennen als Grund den Diebstahl von 5.400 Bitcoins bei einem Cybereinbruch – das Geld der Nutzer und die eigenen Provisionen.

Seitenbetreiber könnten User geprellt haben
Wie das IT-Nachrichtenportal "The Verge" berichtet, könnten bei dem Coup allerdings deutlich mehr Bitcoins gestohlen worden sein als gedacht. Und zwar von den Betreibern selbst. Die Nutzer hätten nämlich heftige Zweifel daran, dass es tatsächlich jemandem gelungen sein soll, die Server des Sheep Marketplace zu kapern und alle Bitcoins zu entwenden. Ihre Vermutung: Die Betreiber haben sich mit dem gesammelten Vermögen der User aus dem Staub gemacht.

Dafür spreche, dass in den Tagen vor dem vermeintlichen Bitcoin-Diebstahl seltsames Verhalten auf der Website beobachtet worden war. Zuerst soll ein Nutzer beobachtet haben, dass eingezahlte Bitcoins nicht mehr zurückgezogen werden konnten. Und dann schaltete die Website Massenbestellungen für Drogen frei – gegen Vorkasse, versteht sich. Gut möglich, dass die Betreiber der Website zu diesem Zeitpunkt bereits wussten, dass sie ihre Website schließen würden, und sich noch an ihrer Nutzerschar bereichern wollten.

Sheep-Marketplace-User folgen der Bitcoin-Spur
Die übt sich nun in Selbstjustiz. Einige der ehemaligen Nutzer der Website haben es sich zur Aufgabe gemacht, das verschwundene Geld bei Diensten zur Bitcoin-Geldwäsche wiederzufinden. Dieser Gruppe zufolge soll die Zahl der gestohlenen Bitcoins weit höher sein, als von den Sheep-Marketplace-Betreibern angegeben. Nicht weniger als 96.000 Bitcoins sollen derzeit von einer digitalen Geldbörse in die andere wandern – das sind 96 Millionen US-Dollar. Die Nutzer hoffen, bei jenem Dienst, der die Bitcoins dann wieder in Echtgeld umtauschen soll, die Identität der Diebe zu enthüllen.

Ob das gelingt, lässt sich noch nicht sagen. Feststellen lässt sich aber schon jetzt ein zunehmendes kriminelles Interesse an der Online-Währung. Egal, ob sie nun von den Betreibern einer dubiosen Seite oder versierten Hackern, die in eine solche Seite einbrechen, entwendet werden: Durch das enorme Spekulanten-Interesse an den digitalen Münzen, das den Kurs zuletzt explodieren ließ, werden sie auch immer interessanter für Kriminelle. Gut möglich, dass sich Geschehnisse wie bei Sheep Marketplace künftig häufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele