"Singen im Advent"

Musikpiraten veröffentlichen freies Liederbuch

Web
03.12.2013 09:50
Pünktlich zur Adventzeit haben die deutschen Musikpiraten ihr kostenloses Liederbuch "Singen im Advent" aktualisiert. Die inzwischen dritte Auflage beinhaltet mehr als 50 klassische Weihnachts- und Adventlieder. Da deren Urheber bereits seit über 70 Jahren verstorben sind, dürfen alle Noten kostenfrei gesungen, kopiert und verbreitet werden.

Der Hintergrund der Veröffentlichung geht zurück bis ins Jahr 2009. Damals hatte die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA zur Weihnachtzeit 36.000 Kindergärten und Vorschulen darauf hingewiesen, dass das Kopieren von Noten nur mit Genehmigung der Rechteinhaber zulässig sei.

Für sich genommen sei das leider richtig, betonen die Musikpiraten, aber bei den meisten Weihnachtsliedern handle es sich um Lieder, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Diese Lieder seien "gemeinfrei", das heißt, niemand könne mehr Rechte an ihnen geltend machen. Im GEMA-Schreiben sei dies leider nicht erwähnt worden.

2010 veröffentlichten die Musikpiraten - ein Verein "zur Förderung freier Kultur" - daher unter dem Titel "Singen im Advent" ein Buch mit ausschließlich gemeinfreien Weihnachtsliedern, das nun in der dritten Auflage vorliegt und über 50 klassische Lieder für Weihnachten und die Adventzeit enthält, von "A B C, die Katze lief im Schnee" über "Ihr Kinderlein kommet" bis hin zu "Zu Bethlehem geboren".

Da die Urheber der Lieder bereits seit über 70 Jahren verstorben sind, dürfen alle Noten kostenfrei gesungen, kopiert und verbreitet werden. Zusätzlich zu dem kostenlos als PDF auf singen-im-advent.de verfügbaren Buch kann die Liedersammlung auch in gedruckter Form zum Herstellungspreis 6,67 Euro bestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele