Nach Mord an Rapper

Bekennerbrief in Athen: Neonazis aus Rache getötet

Ausland
17.11.2013 07:52
Rund zwei Wochen nach einem tödlichen Anschlag auf zwei Mitglieder der griechischen Neonazi-Partei Goldene Morgenröte (Bild) ist am Samstagabend ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Die Verantwortung für den Anschlag übernimmt eine bisher nicht in Erscheinung getretene Gruppe mit dem Namen "Kämpfende Revolutionäre Volkskräfte".

Das Schreiben wurde dem Internetportal "zougla.gr" zugespielt, das es an die An­ti­ter­ror­ein­heit der Polizei weiterleitete. Die Polizei halte die Botschaft für authentisch, berichteten griechische Medien.

"Vergeltung für den Mord an Pavlos Fyssas"
Unter anderem heißt es dort: "Der Angriff erfolgte als Vergeltungsmaßnahme für den Mord an Pavlos Fyssas. Der linke Aktivist und bekannte Rapper war am 18. September von einem Rechtsradikalen in einem Vorort von Piräus ermordet worden.

Die griechischen Behörden waren von Anfang an davon ausgegangen, dass die Ermordung der beiden Neonazis mit dieser Tat zusammenhängt. Die Mitglieder der Goldenen Morgenröte waren am 1. November vor den Büros der Partei im Athener Vorort Irakleion mit mehreren Pistolenschüssen getötet worden (siehe Infobox). Ein weiterer Mann wurde bei dem Angriff schwer verletzt.

"Die Organisation scheint sich zu erholen"
Seit der Bluttat erfreut sich die extreme Rechte allerdings wieder eines erstarkten Zulaufs. Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut Alco für die Zeitung "Proto Thema" vorgenommenen Umfrage wuchs die Zustimmung auf 8,8 Prozent. Vor einem Monat war sie bei 6,6 Prozent gelegen. "Die Organisation des inhaftierten (Parteichefs, Anm.) Nikolaos Mihaloliakos scheint sich zu erholen, gestärkt durch die Ermordung der beiden jungen Männer", schrieb das Blatt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele