Sinnloses Seminar

Mann machte Kurs kein 2. Mal: AMS sperrte Geld

Österreich
24.09.2013 15:05
Weil ein Arbeitsloser nicht innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal den gleichen Kurs - ohne Aussicht auf Erfolg - absolvieren wollte, erschien er nach Absprache mit dem Kursleiter nicht zum Seminar. Als Konsequenz schaute der Wiener finanziell durch die Finger - das AMS sperrte ihm für sechs Wochen die Bezüge.

Herr K. (re.), seit einigen Jahren arbeitslos, absolvierte im November 2012 einen Kurs zum Thema Bewerbungsunterlagen und Kommunikation. Zudem wurde er dort auch über die Möglichkeit der Beschäftigung in einem Transitprojekt informiert, ohne aber übernommen zu werden. "Haargenau den gleichen Kurs beim selben Institut sollte Herr K. im Juli wieder machen", so Grünen-Mandatar Karl Öllinger (li.).

Als der 58-Jährige den ersten Termin besuchte, fragte er, ob es möglich sei, direkt in das Transitprojekt aufgenommen zu werden. Da dies nicht möglich war, verzichtete Herr K. darauf, das gleiche für ihn sinnlose Seminar ein zweites Mal zu besuchen.

AMS-Bezug für sechs Wochen gesperrt
Die Folge: Herrn K. wurde der AMS-Bezug für sechs Wochen gesperrt, weil er den Erfolg einer zugewiesenen Wiedereingliederungsmaßnahme vereitelt habe. "Offenbar muss das AMS in Bausch und Bogen gekaufte Kurse an den Mann bringen - ob sinnvoll oder nicht", so Öllinger. Nun will das AMS den Fall noch einmal abklären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele