Arena "umgetauft"

Austria im eigenen Stadion gegen Dinamo nur Gast

Sport
26.08.2013 18:22
Prominente Austria-Fans wie Sozialminister Rudolf Hundstorfer, die Landeshauptleute Michael Häupl (Wien) und Hans Niessl (Burgenland) oder Ex-Vizekanzler Josef Pröll, die sich angesagt haben, werden die Generali-Arena nicht wiedererkennen. Die Champions League ist „schuld“ daran, dass die violette Heimstätte im Europacup "Austria Arena" heißt und das Klebeband Hochsaison hat.

Nur die Sponsoren der "Millionen-Liga" dürfen gegen Dinamo Zagreb im Stadion präsent sein, die Logos aller Austria-Sponsoren mussten überklebt werden. Nicht unbedingt eine Tätigkeit von ein paar Minuten oder wenigen Schauplätzen – buchstäblich bis ins hinterste Eck' der Generali-Arena hinein musste über- und abgedeckt werden.

"Seit Sonntag nur noch Gäste"
Vorstand Markus Kraetschmer: "Wir sind hier in eine neue Dimension vorgestoßen und seit Sonntag, nachdem wir das Stadion an die UEFA übergeben haben, nur noch Gäste." Aber dafür gibt's stolze 2,1 Millionen Euro – so viel erhält man für das Play-off, ein Einzug in die Gruppe bringt weitere 8,6 Millionen Startgeld.

Geld, das teilweise die Spieler erhalten. "Wir haben schon vor den Qualifikationsspielen gegen Hafnarfjördur die Prämien ausgehandelt", verrät Kraetschmer. Wie viel? "Darüber wurde Stillschweigen vereinbart" – wie immer.

Jubelfeiern nur auf den Rängen erlaubt
Kein Geld will man an die UEFA wegen Fan-Ausschreitungen zurücküberweisen müssen – daher ist absolut verboten, den Rasen zu betreten. Auch nach Schlusspfiff, etwaige Jubelfeiern sind nur auf den Rängen erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele