Verhindert Start

Neuer Schädling überschreibt Bootsektor des PCs

Web
07.06.2013 14:02
Der Sicherheitsanbieter Trend Micro warnt vor einem neuen Schädling, der zurzeit über deutschsprachige Spam-Nachrichten verbreitet wird. Was die Malware dem Unternehmen nach besonders gefährlich macht, ist die Tatsache, dass der Trojaner auf Befehl der kriminellen Hintermänner im Web den Bootsektor des infizierten Rechners, den sogenannten Master Boot Record, überschreiben kann und damit das normale Hochfahren des Computers verhindert.

Außerdem sei die Schadsoftware ("BKDR_MATSNU.MCB") in der Lage, den Bildschirm zu sperren und stattdessen eine Erpressernachricht anzuzeigen. Trend Micro warnt jedoch ausdrücklich davor, der Lösegeldforderung nachzukommen, da damit keineswegs garantiert sei, dass die Bildschirmsperre aufgehoben wird.

In den Spam-Nachrichten, die das Unternehmen untersucht hat, werden die Empfänger zur Zahlung einer angeblich unbeglichenen Rechnung aufgefordert, die weiteren Details dazu befänden sich im E-Mail-Anhang, der zum Beispiel den Dateinamen "Inkasso Rechnung vom Datum" trägt. 

Damit kopiert der Schädling die Vorgehensweise der mittlerweile dingfest gemachten Hintermänner des berüchtigten BKA-Trojaners. Wer auf den Trick hereinfällt, installiert den Hintertürschädling auf seinen Rechner.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt