Urteil in D

34 Monate Haft für Salzburger Aldi-Erpresser

Österreich
29.05.2013 15:08
Jener 61-jährige Salzburger, der von Thailand aus versucht hatte, die deutsche Supermarktkette Aldi zu erpressen, ist am Mittwoch in Deutschland zu zwei Jahren und zehn Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Angeklagte hatte gestanden, im Vorjahr von Thailand aus E-Mails an das Handelsunternehmen Aldi Süd geschickt zu haben, in denen er die Zahlung von 15 Millionen US-Dollar forderte. Ansonsten würden vergiftete Lebensmittel in den Filialen der Kette hinterlegt, drohte er.

Vor der Urteilsverkündigung habe der Beschuldigte die Verantwortung für die Tat übernommen und sich entschuldigt, sagte ein Gerichtssprecher. Die Staatsanwaltschaft hatte im Schlussplädoyer eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert. Verteidiger Hans Reinhardt bat um ein mildes Urteil. Nach dem Schuldspruch wurde allerdings auf Rechtsmittel verzichtet.

Erstversion des Angeklagten: "Mafia zwang mich dazu"
Zum Prozessauftakt am 15. Mai hatte der 61-Jährige erklärt, dass er von einer russischen Mafia-Organisation zu der Tat gezwungen worden sei: "Ich habe nur die Verhandlungen geführt", erklärte er den Richtern. Das Gericht schenkte diesen Angaben des Salzburgers jedoch keinen Glauben. Gegen Ende des Prozesses soll er an dieser Version auch nicht mehr festgehalten haben, hieß es aus dem Landgericht.

Verteidiger: "Erpressungsversuch war naiv"
Verteidiger Reinhardt bezeichnete den Erpressungsversuch als "naiv", da sein Mandant die E-Mails von seinem eigenen Computer verschickt habe. Die Aufdeckung seiner Identität sei deshalb nur eine Frage der Zeit gewesen. Von seiner Struktur her sei der Angeklagte kein Erpresser, sondern eher ein Betrüger, sagte Reinhardt.

Die Untersuchungshaft des Salzburgers in Thailand wurde vom Gericht angerechnet. Aufgrund der unterschiedlichen Haftbedingungen wird ein Tag Haft in Thailand mit zwei Tagen Haft in Deutschland abgegolten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele