Hagel und Regen

3 Mio. € Schaden in der Landwirtschaft nach Unwettern

Österreich
21.05.2013 10:17
Hagelunwetter am Pfingstwochenende haben in der österreichischen Landwirtschaft Schäden in der Höhe von rund drei Millionen Euro verursacht. Am schwersten traf es die Steiermark - dort vor allem die Bezirke Graz-Umgebung, Weiz und Fürstenfeld. Doch auch in Salzburg und im Burgenland beschädigten Hagelschloßen ganze Landstriche.

In der Grünen Mark verwüsteten die Unwetter rund 1.000 Hektar Fläche, auf denen vor allem Erdbeeren, Wintergetreide, Wein, Kern-und Steinobst angebaut sind. Der Schaden dürfte sich auf rund zwei Millionen Euro belaufen. Teilweise lag der Hagel zentimeterdick auf den Feldern (Bild 1). Sachverständige seien bereits zu den beschädigten Flächen unterwegs, hieß es am Dienstag seitens der Österreichischen Versicherung.

Salzburg schwer betroffen
Gleich zwei Hagelunwetter innerhalb weniger Stunden fegten am Montag auch über die Stadt Salzburg, den Tennengau sowie den Flachgau (weitere Bilder) hinweg. Keller und Unterführungen wurden von den Regenmassen überflutet und mussten ausgepumpt werden. Zudem waren auch dort Straßen und Gehwege zentimeterhoch mit Hagelkörnern bedeckt, sodass Räumfahrzeuge eingesetzt wurden, um die Fahrbahnen von den Eiskugeln zu befreien.

Gemüse- und Erdbeerfelder, aber auch Grünland wurden durch die Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen. Rund 1.000 Hektar landwirtschafliche Fläche wurden in Salzburg beschädigt, der Schaden beträgt rund 500.000 Euro.

Wie der Landesfeuerwehrverband informierte, zerstörte ein Blitz in Seekirchen am Wallersee im Flachgau alle elektrischen Einrichtungen eines Bauernhofes sowie die Starkstromleitung der Salzburg AG.

Verwüstungen auch im Burgenland
Im Burgenland wurden durch den Hagel rund 500 Hektar landwirtschaftliche Fläche stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden wurde auf rund 470.000 Euro geschätzt. Besonders stark wütete das Unwetter in den Bezirken Neusiedl am See, Oberpullendorf, Güssing und Oberwart. Vor allem Wein-, Obst-, Gemüse- und Getreidekulturen wurden zerstört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele